Barock-Art 

 
 
Ziel des Projektes war die Auseinandersetzung mit Malereien des europäischen Barock, wobei die bildnerische Aktualisierung der jeweiligen Themen im Vordergrund stand. 
 
Antonis van Dyck (1599-1641) "Susanna im Bade"   
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München 

Die Geschichte stammt aus dem Alten Testament (Buch Daniel Kap. 13, Vers 1-64). Susanna wird beim Bad von zwei alten Männern sexuell bedrängt. Als sie sich ihren Übergriffen verwehrt, wird sie von ihnen öffentlich verleumdet, des Ehebruchs bezichtigt und zum Tode verurteilt. Durch die kluge Intervention Daniels, der die Alten der Lüge überführt, wird sie begnadigt. 
 

 
  Van Dyck
 
Das aktuelle Thema sexueller Übergriffe, bei denen heute auch oft das Opfer zum Täter wird, wurde in einer Zeichnung mit Collageelementen (Iris Schmidt ku 12) verdeutlicht, wobei die Komposition van Dycks beibehalten wurde. 
 

Iris Schmidt GK Kunst
   
Jan Davidsz de Heem  "Stillleben" (1634)  
Staatsgalerie Stuttgart 

Das barocke Stilleben mit Vanitaselementen (umgekippter Becher) wurde in Form einer Collage und Zeichnung mit gemaltem Hintergrund (Sabine Wunderlich ku 12) in die heutige Zeit versetzt. 
 





Bild 2.a. Heem 
Bild 2.b. Wunderlich 
 

Pieter Claesz "Vanitasstillleben" (1625) 
Germanisches Nationalmuseum Nürnberg  
 

Claesz  Weißfloch 11 a
 

Albrecht Dürer "Bildnis der Mutter" (1514) 
Kupferstichkabinett Berlin 

Obwohl die Zeichnung von Dürer aus der Renaissance stammt, hat die Schülerin Verena Wüstinger (ku 12) den barocken Gedanken des memento mori sehr eindrucksvoll aktualisiert und die heutige Angst vor dem Altwerden – siehe die Verwendung aller möglichen Kosmetika – eindringlich dargestellt. 
 



Wüstinger
 

Adrian Brouwer (1605-1638)   
"Rauchende trinkende Bauern in der Schänke"   
Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München 
 

Brouwer  Huber 

und 
 


Adriaen van Ostade "Der Maler in seiner Werkstatt" (1663) 
Sempergalerie, Dresden 

Die beiden Interieurs wurden von Anja Huber, 11 a, und Elena Vozdaeva, ku 12, kompositionell übernommen und in moderne Lebenssituationen transferiert. Elena Vozdaeva stellte dazu den Bezug zu unserem Comenius-Projekt dar. 
 


Ostade  Vozdaeva
 

Katharina Klimscha, AWG 11b  

 Die Schülerin illustriert in ihrer Portraitzeichnung, sozusagen epochenübergreifend (Renaissance), den skeptischen Blick eines jungen Menschen, der sich der Abgründe des Lebens bewusst wird. 
 



Klimscha
 

Peter Schmid, AWG Grundkurs Kunst  

Der junge Künstler liefert eine völlig eigenständige Darstellung eines in zwei Hälften zerfallenden Menschen – links der barocke, rechts der moderne Mensch. Auch hier wird der skeptische Blick deutlich. 
 



Schmid

Kolo Tysowski