Antonio Vivaldi
 
(geboren in Venedig am 4. März 1678; gestorben in Venedig am 28. Juli 1741) 
 

-----------------------------Antonio Vivaldi 
 

Er war der Sohn eines professionellen Geigers der in St. Marks spielte und wahrscheinlich sogar bei der Oper beschäftigt. Vivaldi wurde als Priester ausgebildet und in 1703 geweiht aber bald nach seiner Priesterweihe hörte er auf die Predigten zu halten. Er behauptete, daß dies wegen seiner unsicheren Gesundheitlichen Situation war (es war bekannt, daß er Brustleiden, wahrscheinlich Asthma oder Angina gelitten hat).1703 wurde er zum „Maestro di Violino“ am „Ospedale della Pieta“ ernannt, eines der venezianischen Mädchenweisenhaus; dort blieb er bis 1709, und kam erneut zurück von 1711 bis 1716. Dann wurde er zum „mestrode concerti“ ernannt. Später, als er Venedig verlassen hatte, behielt er den Kontak zu Pieta bei (über einen gewissen Zeitraum hinweg schickte er zwei „concertos“ per Post im Monat). Er wurde zum „Maestro die Capella“ benannt, 1735-8; sogar danach schrieb er concertos und dirigierte (leitete) Aufführung zu besonderen Anläßen. 
Vivaldis Ruf hatte angefangen mit seinen ersten Veröffentlichungen zu wachsen: „trio sonates“ (vermutlich von 1703-5), Violinsonaten (1709) und besonders seine 12 Concertos „L'estro armonico op.3” (1711). Diese, die einige seiner besten Concertos beinhalten, wurden in Amsterdam veröffentlicht und wurden weit in Nordeuropa verteilt; dies veranlaßte durchreisende Musiker ihn in Venedig aufzusuchen und in einigen Fällen bekamen sie  Aufträge von ihm. (wichtig (vornehmlich) für den Hof zu Dresden). Bach übertrug 5 concertos op. 3 für das Klavier und viele deutsche Komponisten ahmten seinen Stil nach. Er veröffentlichte zwei weitere Sets von Sonaten und sieben weitere Concertos, einschließlich “La stravaganza op.4” (ca. 1712), “Il cimento dell’armonia e dell’inventione” (ca. 1725, einschließlich der “Vier Jahreszeiten”) und “La cetra” (1727). Im Concerto liegt Vivaldis Hauptaufgabe. Er war der erste Komponist, welcher die “ritonello form” regelmäßig in schnellen  Bewegungen gebrauchte, und seine Benutzung davon wurde zum Model; dasselbe ist auch für seinen Drei-Bewegungsplan (schnell-langsam-schnell) zutreffend. 

Seine Methoden des Sicherns der grösseren thematischen Einheit wurden weit, besonders die Integration des Solo- und ritornellomaterials kopiert; seine kräftigen rhythmischen pattems, sein violinistic figuration und sein Gebrauch von Reihenfolge wurden auch viel nachgeahmt. Von seinem circa sind 550 concertos, circa 350 für solo Instrument (mehr als 230 für Violine); es gibt circa 40 doppelte concertos, mehr als 30 für mehrfache soloists und fast 60 für Orchester außen allein, während mehr als 20 Raumconcertos für eine kleine Gruppe solo Instrumente ohne Orchester sind (das ' tutti' Element wird durch die instmments zur Verfügung gestellt, die ganz zusammen spielen). 
 

Sabine Rothmayer/Antun Opic/Diana Savcic/Olga Lang