Zur Startseite
Zur Startseite

Projekte

Wenn die Lektüre zum Leben erwacht...

Ein Blindenhund am AWG

Dass das AWG eine Schule der Vielfalt ist, weiß man. Dass das AWG blinde und sehbehinderte Schüler zum Abitur führt, ist altbekannt. Dass das AWG aber Erinnerungen fürs Leben schafft, bedarf stets neuer Ideen.

Am 14.05.2019 hatte die Französischklasse der 7D einen ganz besonderen Besuch. Im Rahmen der Leküre L’école du labrador haben sich die Schüler mit dem Schicksal eines erblindeten Jungen beschäftigt, der dank seiner findigen Freunde neuen Lebensmut fasst. Er erhält nämlich einen Blindenhund und nimmt sein neues Leben an. Nachdem sich einige Fragen zum Leben von blinden Menschen, zum Umgang mit ihnen und zu Blindenhunden im Allgemeinen ergeben haben, hat Sabine Hoffmann zusammen mit Susanne Römer von Media-Bliss und ihrer Labradoodle-Dame Amy die Klasse besucht, um die Fragen kompetent und lebensnah zu beantworten. Dass die Hunde unter viel Stress stehen, in ihrer Arbeit nicht gestört werden dürfen und dennoch Zeit brauchen, um ihr ‚Hundeleben‘ leben zu dürfen, sind nur drei der Informationen, die die Schüler neu erfahren haben. Letzten Endes haben sie auch verstanden, dass ein blinder Mensch zwar mit Einschränkungen, aber dennoch ‚normal‘ leben kann, und die Leistung der Blindenhunde eine beträchtliche ist.

Der Star war dabei natürlich Amy, die zwischen kompletter Entspannung und pflichtbewusster Anspannung pendelte und den Schülern auf diese Weise deutlich aufgezeigt hat, wie die Blindenhunde arbeiten. Auf beiden Seiten gab es dabei positives Feedback, lehrreiche Erfahrungen und vor allem eins: bleibende Erinnerungen, die den Schülern niemand mehr nehmen wird.

Andreas Geltinger

Tag der deutsch-französischen Freundschaft am AWG

Die 10A lädt ein und informiert

22. Januar 1963 – die Kriegswirren sind lange vorbei, die Wirtschaft in Europa floriert, aber die schlechten Erinnerungen sind geblieben.  Konrad Adenauer und Charles De Gaulle haben es sich darum zur Aufgabe gemacht, ihre persönliche zu einer deutsch-französischen und damit einer gesamteuropäischen Freundschaft auszuweiten, die wir bis heute feiern. Der Elysee-Vertrag (1963) und der Vertrag von Aachen (2019) untermauern dies.

Auch das AWG, genauer gesagt die Klasse 10A unter der Regie von Herrn Geltinger, hat diesem Ereignis Rechnung getragen und anlässlich des deutsch-französischen Tags eine Vortragsreihe für die Mitschüler der anderen 10. Klassen organisiert. Zum ersten Mal standen die Schüler vor der Herausforderung, vor dem gesamten Jahrgang zu referieren, und man darf sagen: die Herausforderung haben sie gemeistert!

In selbstständigen Recherchen informierten sich die Schüler in Kleingruppen und präsentierten einen Überblick über die wichtigsten Informationen zu beiden Ländern und ihrer mal distanzierteren mal innigeren Beziehung. Den Anfang machten die Klischees und Staatssymbole, wobei durchaus Parallelen festzustellen waren – Deutscher Adler vs. Französischer Hahn, Marianne vs. Deutscher Michel und überhaupt essen Franzosen nur Baguette und Deutsche trinken nur Bier. Letzteres erwies sich als Trugschluss…na gut, teilweise! Nachdem dann geographische Fakten vorgestellt wurden (Wussten Sie, dass Inseln in der Karibik den französischen. Staatspräsidenten wählen?!), informierten die Schüler über den Einfluss von Ludwig XIV und Napoleon auf die bayerische und deutsche Sprache. Mon Dieu, die zwei Schülerinnen aus der 10A haben viele Beispiele gefunden…Chapeau! Dass Deutschland und Frankreich aber auch ihre Fehden hatten, ist hinlänglich bekannt und darf nicht fehlen, denn umso wichtiger sind die daraus resultierenden Beziehungen und Projekte, die beide Staaten aufgebaut und verwirklicht haben. Nicht nur, dass sie nun der wirtschaftliche und monetäre Motor der EU sind und zusammen in verschiedensten Bereichen kooperieren, sondern auch die gegenseitige, persönliche Unterstützung der Staatschefs beim Mauerfall, der Wirtschaftskrise und in Zeiten des Terrors spielen eine entscheidende Rolle, die die Schüler nicht verschweigen konnten.

Nun noch einige Fakten:

  • In Frankreich MÜSSEN französische Lieder im Radio laufen.
  • Nicht nur Tokio Hotel feierten große Erfolge in Frankreich, sondern auch Louane in Deutschland.
  • Die Primetime beginnt in Frankreich um 20:40 Uhr (Deutschland 20:15 Uhr).
  • Karambolage ist kein Unfall, sondern vor allem eine interkulturelle Sendung auf dem deutsch-französischen Sender ARTE.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können sowohl das OFAJ/DFJW (Deutsch-französisches Jugendhilfswerk) als auch die Klassen selbst von nun an Antworten geben.

Möchte man eine Resümee ziehen, darf man sagen, dass die Vortragsreihe den Schülern persönlich und der länderübergreifenden Freundschaft im Kleinen durchaus einen Dienst erwiesen hat. Eine gelungene Premiere am AWG! Vive l’amitié franco-allemande!

Andreas Geltinger

AWG gewinnt deutsch-französischen Schülerwettbewerb

Klasse 10a/b: Gewinner des deutsch-französischen Schülerwettbewerbs des Institut Français Deutschland und des Goethe Instituts Frankreich

Die Französischgruppe der Klasse 10a und b sind beim deutsch-französischen Schülerwettbewerb anlässlich des 100. Jahrestags des Ersten Weltkriegs unter 300 Einsendungen zu einer der sechs Gewinnerteams ausgewählt worden. Sie werden vom 4. bis 6. Mai zu einer Projektbegegnung nach Paris und Péronne eingeladen.
Die Gruppe hat ein Brettspiel auf Französisch zum Themengebiet „Erinnern-Erzählen-Erfahren/ Se Souvenir-Raconter-Partager“ entworfen. Bei dem Spiel „Mille voix- un passé“ (Tausend Stimmen – eine Vergangenheit) durchläuft man den Ersten Weltkrieg und erfährt auf Ereignisfeldern von realen Schicksalen der damaligen Zeit. (Moh)

Link zur Homepage des Institut Français mit den Ergebnissen der Gewinner:

Link zu einem Internetvideo

Bilder

Q11 auf einer Autoren-Lesung

Comenius-Projekte 2000-2003 und 2011-2013: 

www.awg.musin.de/comenius

kleinere Unterrichtsprojekte mit Erstellung von Plakaten und Arbeit im Internet

Boule-Turnier während des Sommerfests wird Tradition (organisiert von Ulrike Ruseckas)

Der französische Schriftsteller und Dichter Guy Chaty im Französisch-Leistungskurs am AWG

fächerübergreifendes Projekt "Lust auf Lyrik" 2005/06 und 2011/12

fächerübergreifendes Jahresprojekt 2007/08: Wasser

fächerübergreifendes Jahresprojekt 2009/10: Afrika

im Fach Französisch die frankophonen Länder in Françafrique und in den Ländern des Maghreb (Algerien, Tunesien und Marokko)