Zur Startseite
Zur Startseite

Siegerehrung Planspiel Börse


Die 10. Klassen des AWG schnupperten wieder für 15 Wochen Börsenluft – mit dem Planspiel Börse. Ziel war es, mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 Euro den größtmöglichen Depotzuwachs bzw. Nachhaltigkeitsertrag zu erwirtschaften. Alle Aufträge wurden in Echtzeit mit den Kursen der Börse abgerechnet. Eine Neuerung war die ausschließliche Nutzung über die „Planspiel Börse App“, in der alle Teilnehmer auch ein Börsenlexikon, Erklär-Videos, Markt-News und natürlich auch alle Informationen zu ihrem Depot finden konnten.
Am diesjährigen Planspiel der Stadtsparkasse München nahmen 2107 Schüler in 750 Teams teil. Die Siegerehrung fand am Samstag, den 14.05.2022 im Hard Rock Café statt. Es wurden jeweils die besten 15 Teams in den genannten Kategorien ausgezeichnet.
Das AWG freut sich über zwei erfolgreiche Siegerteams.
Mit knapp 6,5 % Rendite und einem Wert von 53.176,77 Euro in der Depotgesamtbewertung belegte die Gruppe „the_kardashians“ (Anna, Jessica, Felicia, Rebecca) aus der Klasse 10a den 12. Platz.
Das Team „Die Börsengambler“ erreichte in der Nachhaltigkeitsbewertung den 6. Platz. Die Schüler Joshua, Julian, Maxi und Noah aus der Klasse 10d setzten auf ein breit gefächertes Depot mit nachhaltigen Wertpapieren und erwirtschafteten ein Plus von 1.736,54 €.
Die Gewinner wurden mit Urkunden und einem großen Frühstücksbuffet belohnt.
Die Fachschaft Wirtschaft und Recht gratuliert euch herzlich zu diesem Erfolg!
Brigitte Treffler