Zur Startseite
Zur Startseite

Soziale Werte schätzen und verteidigen – ein digitaler Wertedialog mit Burak Yilmaz

Während der Unterricht aus der Ferne per Mail und Videokonferenzen stattfindet, bleibt für Gespräche zu Themen, die nicht direkt den Lehrplan betreffen, leider kaum Zeit und Gelegenheit. Über Werte und unser Miteinander zu sprechen, ist aber nicht weniger wichtig. Zusammen mit der überparteilichen und gemeinnützigen Bildungsinitiative GermanDream, die sich für ein gesellschaftliches Bekenntnis zu den Werten der freiheitlich demokratischen Grundordnung in Deutschland einsetzt, haben wir daher einen digitalen Wertedialog veranstaltet. Gesprächspartner waren dabei nicht nur Mitarbeitende der Initiative, sondern auch Burak Yilmaz. Dieser engagiert sich seit seinem Abitur leidenschaftlich für Gleichberechtigung und ein soziales Miteinander, wobei er sich besonders gegen Rassismus und Antisemitismus einsetzt. Für sein Engagement erhielt er sogar das Bundesverdienstkreuz. Gemeinsam mit Schüler*innen aus den Klassen 9b und 9d sprach er über zentrale Werte und wir überlegten, inwiefern diese in unserer Gesellschaft aktuell wertgeschätzt oder vielleicht auch gefährdet sind. Vor allem die Fragen, wie wir diese schützen, unser eigenes Verhalten reflektieren und ein respektvolles Miteinander am AWG aktiv gestalten können, haben wir ausführlich erörtert.
Auch wenn der Dialog nicht wie im letzten Jahr in unserer schönen Bibliothek, sondern mit Hilfe einer Videokonferenz geführt wurde, entstand erstaunlich schnell ein guter Draht zwischen den teilnehmenden Schüler*innen und den Gesprächspartner*innen aus Berlin und Duisburg. Der Offenheit, der wertschätzenden Kommunikation und den reflektierten Beiträgen aller ist es zu verdanken, dass auch dieses Format gelang und ein fruchtbares Gespräch entstehen konnte.
(SIC)