Zur Startseite
Zur Startseite

2023: Das AWG wählt grün

Nicht nur die Erwachsenen waren am letzten Wahlsonntag dazu aufgefordert, ihre Stimmen bei den bayerischen Landtagswahlen abzugeben, auch am AWG wurden die Wahlurnen geöffnet. Alle Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 8-12 durften ihre beiden Stimmen abgeben. In einem eigens dafür hergerichteten Wahllokal wurden die Wahlen so realitätsnah wie möglich abgehalten. Das Ergebnis unterschied sich deutlich zu den offiziellen Ergebnissen. So hatten am AWG ganz klar die Grünen mit 30,7% die Nase vorn, gefolgt von CSU (19,7%) und SPD (14,7%). Wir bedanken uns herzlich bei dem Organisationsteam, das für einen reibungslosen Ablauf der Wahl gesorgt hat.

Christoph Humburg

Ergebnisse der Schülerwahl 2018

Am 11. und am 12. Oktober hatten die Schüler der Klassen 10, 11 und 12 am AWG die Möglichkeit, ihre Stimme einer Partei zu geben. Bündnis 90/Die Grünen erlangte bei einer Wahlbeteiligung von knapp über 48 % die absolute Mehrheit. Stärkste Oppositionspartei wurde Die Partei. Neben SPD, CSU, Linkspartei, FDP, Piraten, ÖDP und AfD erhielten auch die Bayernpartei, mut und die V-Partei³ je eine Stimme. Die genauen Ergebnisse sind dieser Grafik zu entnehmen.

 

Galerie