Zur Startseite
Zur Startseite

Romaustausch 2005

21. Februar 2005 - 01. März 2005

 

 

Bereits seit 10 Jahren fahren SchülerInnen des AWG nach Rom zu unserer Partnerschule Istituto Tecnico Statale Per Il Turismo "Marco Polo". Im Schuljahr 2004 / 05 nutzten 14 Jugendliche des AWG, 10 Mädchen und 4 Jungen, die tolle Gelegenheit, eine Woche im Ausland zu verbringen.

Nach einigen organisatorischen Schwierigkeiten während der Vorbereitung -  für einige  SchülerInnen des AWG musste kurzfristig entsprechender Ersatz gefunden werden - und deren Lösung, konnte es dann am Montag, den 21.Februar 2005 um 20 Uhr vom Münchner Hauptbahnhof aus endlich losgehen:  

Nach 12 Stunden Fahrt kamen wir in Rom am Hauptbahnhof an und wurden dort von den italienischen Austauschschülern, deren Eltern und den römischen Lehrern empfangen. Nach einem kurzen "Durcheinander", bis jeder seinen zugehörigen Partner gefunden hatte, brachen Schüler und Lehrer in die jeweiligen Gastfamilien und damit dem Austauschprogramm auf.

Die Gelegenheit für unsere SchülerInnen, sich an einem solchen Schüleraustausch beteiligen  zu können, hat vielfältige positive Aspekte:

- Der Aufenthalt bzw. das Leben in einer Gastfamilie erfordert durchaus Flexibilität und eine   hohe Bereitschaft zur Kooperation, da "nicht alles sofort klappen kann" ; hier haben sich alle Mädchen und Jungen ein herausragendes Lob verdient.

- Unsere SchülerInnen können hautnah das Leben in einer italienischen Schule erleben und somit den Unterschied zu einem bayerischen Gymnasium kennenlernen.

- Durch zahlreiche Besichtigungen und Ausflüge haben unsere SchülerInnen die Chance, die Kultur und Geschichte Roms wirklich kennenzulernen, z.B. durch Tagesausflüge nach Neapel / Caserta (Königsschloss und Park) bzw. nach Ostia Antica und anschließendem Aufenthalt am Strand; einem Stadtrundgang von der Villa Borghese über die Spanische Treppe, den Trevi-Brunnen, das Pantheon, Piazza Navona und Campo de’Fiori zum Capitol; die Besichtigung der Pilgerkirchen S.Giovanni in Laterano, S.Paolo fuori le Mura; einem Erkundungsgang durch das antike Zentrum von Rom mit Forum Romanum, Palatinhügel und Kolosseum bzw. durch den kleinsten Staat der Welt mit den Vatikanischen Museen, dem Petersdom,etc.

Ich bin überzeugt, all dies hat allen beteiligten SchülerInnen genau so viel Spaß und Freude wie uns begleitenden Lehrkräften bereitet, und glaube, dass es für die ganze Gruppe ein wirklich gelungener Austausch war!

Jürgen Reiser

2005 - Programm und Bilder

Liebe TeilnehmerInnen,

am Montag, 21.Februar 2005, geht’s los: Wir treffen uns pünktlich um 20.15 Uhr am Abfahrtsgleis (voraussichtlich Gleis 22) des "Euronight" 287 und erreichen am Dienstag um 8.17 Uhr Roma Stazione Termini.

Dort erwarten uns die PartnerInnen und Gasteltern. Nach erster Kontaktaufname mit dem römischen Quartier und kurzer Erholungspause, beginnt auch schon der "Kulturstress":

 

Dienstag, 22.02.

Treff ca. 14.00 Uhr: Piazza di Popolo - Pincio - Piazza di Spagna

- Fontana di Trevi - Forum Romanum - Kolloseum

Mittwoch, 23.02. 8.30 Uhr gemeinsames Frühstück in der römischen Schule - Unterrichtsbesuch - anschließend Kulturtrip: San Giovanni in 
Laterano - San Clemente - Colosseo - Piazza Venezia - Kapitol
Nachmittag:  Forum Romanum mit Palatinhügel - Circo Massimo 
Santa Maria in Cosmedin - Isola Tiberina
Donnerstag, 24.02 8.00 Uhr Treff an der Schule - anschließend Besuch der
Vatikanischen Museen - Petersplatz und Petersdom - Engelsburg - evtl Piazza Navona und/oder Campo di Fiori
am Abend gemeinsames Pizzaessen z.B. in Trastevere
Freitag, 25.02. 8.00 Uhr Treff an der Schule und halbtägiger Ausflug nach Ostia
Antica  bzw. ans Meer Lido di Ostia
Rückkehr am Nachmittag - evtl. Piazza Navona - Pantheon
Samstag, 26.02. 8.00 Uhr Treff an der Schule und ganztägiger Ausflug nach Tivoli  
Villa Adriana und Villa d´Este - Rückkehr am Spätnachmittag
(alternativ: Fahrt nach Caserta/Neapel - Königsschloss/Park)
Sonntag, 27.02. 8.00 Uhr Treff an der Schule und Fahrt zu den Katakomben
(evtl.Treff 9.30 Uhr an den Katakomben) - Catacombe San Callisto - Besuch der Gedenkstätte Fosse Ardeatine - 13.30 Uhr Rückkehr zu den Gastfamilien und evtl. Programm mit den Gastfamilien
gemeinsamer Abschluss-Abend
Montag, 28.02. Vormittag: Spaziergang Villa Borghese
13.30/14.00 Uhr: Rückkehr zu den Gastfamilien
Vorbereitung der Abreise
20.45 Uhr Treff Stazione Termini (Fast Food Laden)
Verabschiedung und Abfahrt 21.37 Uhr
Dienstag, 01.03. voraussichtlich 8.30 Uhr Ankunft in München

 

Das beschriebene Programm kann je nach örtlichen Gegebenheiten auch in einer anderen Reihenfolge stattfinden.

Der römische Frühling kann zauberhaft sein; rüstet euch bitte trotzdem mit Regenschutz und warmer Kleidung bzw. warmem Pulli aus. Vergeßt bitte auch das Gastgeschenk für "eure" Familie nicht; Reisepass bzw. Personalausweis, benötigte Medikamente und entsprechendes Taschengeld ebenfalls im Gepäck. Bemüht euch um Toleranz und Flexibilität, damit es ein positives Erlebnis für uns alle wird!