Abimesse "Einstieg"

Als Alternativprogramm zum ursprünglich angesetzten Wandertag am 13.Oktober dieses Schuljahres besuchten viele Schüler und Schülerinnen der 11., 12. und 13. Jahrgangsstufen des Adolf- Weber- Gymnasiums die Abiturmesse im Océ Eventcenter in München- Poing. Hier hatten wir die einmalige und interessante Gelegenheit, uns bei den ca. 150 Unternehmen, Hochschulen, Sprachreise- und Bildungsanbietern über die beruflichen Möglichkeiten nach Bestehen des Abiturs zu informieren.

Während für einige sich die Chance bot über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Deutschen Lufthansa, Hypo Vereinsbank und dem Modehaus Peek und Cloppenburg berichten zu lassen, verschafften sich andere am Stand der Bundeswehr über Berufs- und Studienchancen einen Überblick. Auf der Suche nach dem passenden Nachwuchs waren unter anderem Fielmann, die Deutsche Bahn und die Deutsche Bank welche einen großen Andrang verzeichnen konnten. Auch für Schulabgänger, die ein soziales oder freiwillig soziales Jahr absolvieren möchten, konnte der Stand des Bundesamtes für Zivildienst Angebote aufzeigen. Nicht nur Messestände sondern auch viele aufschlussreiche und anregende Vorträge stellten Fachleute vor. Sprachreiseveranstalter wie Southern Cross oder STEP IN präsentierten Jobs, Praktika und Studiengänge im Ausland.                                  

(Sarah Weinmann K12)

"Einstieg" im Internet

[] 1. von 14 Bildern []