Zur Startseite
Zur Startseite

Informationvideos SVK:

       Video 1       Video 2

München Hören

AWG-Schüler bei München Hören

Wie klingt München? Und wie klingt unser Stadtviertel? Diesen Fragen sind in den letzten Monaten Schülerinnen und Schüler der SVK-A nachgegangen. Gemeinsam mit einem Radio-Coach vom Bayerischen Rundfunk haben sie den Nymphenburger Schlosspark erkundet. Einen Bericht konzipieren, Aufnahmen machen und Schnittprogramme bedienen – die Schüler hatten die Möglichkeit, den Alltag einer Radio-Redaktion kennenzulernen und wissen jetzt, wie viel Arbeit wirklich in jedem Beitrag steckt.

Den fertigen Beitrag und Impressionen von unserem Spaziergang gibt es unter http://www.br.de/unternehmen/inhalt/bildungsprojekte/muenchen-hoeren-2016-adolf-weber-gymnasium-100.html.

Franziska Adolf

Besuch der Pinakothek der Moderne

Unsere Klasse der SVK-F war am Dienstag in der Pinakothek der Moderne. Wir sind mit dem Bus dorthin gefahren. Im Museum erwartete uns schon Frau Feuchtmayr, die Museumspädagogin. Wir spazierten herum und bewunderten die Sachen der Design-Ausstellung, zum Beispiel einen Zick-Zack-Stuhl. Wir sahen viele Dinge, aber was uns besonders gefallen hat, war das Motorrad-Modell aus Tonerde. Das Motorrad sah sehr echt aus. Frau Feuchtmayr hat uns zu vielen Objekten Informationen gegeben. Wir lernten viele neue Wörter und es machte Spaß. Dann haben wir ein paar Spiele gespielt. Zum Schluss haben wir auch selbst einen Stuhl, einen Teppich und einen Sessel designt. Mit Stempeln und vielen Farben haben wir uns Muster ausgedacht.  Unser Museumsausflug war sehr interessant und unterhaltsam. Wir empfehlen, die Pinakothek zu besuchen, weil man dort sehr viel lernen kann. Es war ein super Erlebnis.