Vertrauenslehrer im Schuljahr 2016/17

Die SMV-Versammlung hat für dieses Schuljahr 

Frau Trüdinger und Herrn Humburg

zu ihren Verbindungslehrern (Vertrauenslehrern) gewählt. Herzlichen Glückwunsch.

 

SMV: Engagieren macht Spaß

Die SMV tagte dieses Jahr im Grünen: In Agatharied am Schliersee wählten die 50 Aktiven die neuen Schülersprecher / -innen und planten das kommende Schuljahr:

1. Schülersprecherin: Ruby Weidemann (Q11)

2. Schülersprecherin: Vroni Vollmer (K12)

3. Schülersprecher: Xaver Strambach (10a)

Als Mittelstufensprecher wurden Ferdi Pongratz und Sebastian Jacob gewählt.

Unterstufensprecher sind Alexander Schörken und Paulina La Bonte.

Synergie-Effekte am Starnberger See

37 Tutoren und Mediatoren (Schülerstreitschlichter) verbrachten gemeinsam drei Tage in Bernried,um sich weiterzubilden und ihre Arbeit an der Schule noch besser zu gestalten.
Während bei den Mediatoren die Schlichtung mit Gesprächstechniken, Aktiv-Zuhören und intensiven Übungsphasen im Mittelpunkt stand, konzentrierten sich die Tutoren auf Konfliktlösungsstrategien, die Entwicklung eines klar strukturierten Tutorenprogramms und die Vorbereitung der anstehenden Veranstaltungen.

Public Viewing

Am 18.06.2010 fand an unserer Schule Public Viewing statt, da das
Deutschlandspiel gegen Serbien schon um 13:30 begann. Alle Klassen, die
noch Unterricht zu diese Zeit hatten, konnten abstimmen, diesen
ausfallen zu lassen oder stattdessen das Deutschlandspiel mitzuverfolgen.

Bilder

SMV grillt am Flaucher Sommer 2010

Während die anderen Schülerinnen und Schüler noch im Unterricht brüteten, hatte es sich die SMV schon am Flaucher gemütlich gemacht: Der Grill glühte und die Würstel bruzzelten.

Dazwischen ließ man das Jahr Revue passieren und konnte mit der Arbeit innerhalb der SMV ganz zufrieden sein. Die Schülersprecherinnen und der Schülersprecher führten die geheime Wahl der Verbindungslehrer durch. Für das Schuljahr 2010/2011 sind Frau Dannhäuser und Herr Wittmann die neuen / alten Verbindungslehrer.

Im neuen Schuljahr wollen eigentlich alle wieder in der SMV mitmachen, denn irgenwie macht es doch immer wieder großen Spaß!

SMV-Workshop 2010 - perfekter Schulstart

Wie jedes Jahr trafen sich die Mitglieder der SMV - diesmal waren es 44 Jungen und Mädchen - zu einem Workshop, um sich kennen zu lernen und wichtige Projekte des Schuljahres vorzubesprechen. Der großzügige Berghof in Agatharied bot beste Arbeitsbedingungen und an vielen Plätzen konnte man gemütlich zusammensitzen und ratschen.
Am Freitag nutzten die SMV-Mitglieder die Gelegenheit, mit Herrn Aulinger ausführlich über Verbesserungsmöglichkeiten im Schulalltag zu sprechen. Das Themenspektrum reichte von Wünschen an den Stundenplan über Organisation der Pausen bis hin zu Anregungen für die Verschönerung der Schule (Protokoll folgt). Den naturgemäß angefallenen Schlafmangel kann man gottseidank am Wochenende wieder ausgleichen.

Die Unterstufe "rockt"

Auch die diesjährige Unterstufen Party am Faschingsdonnerstag war ein voller Erfolg. Über 120 zum Feiern wild entschlossene SchülerInnen und Schüler verausgabten sich im schweißtreibenden Tänzen und Spielen. Ein herzlicher Dank gebührt den TutorInnen, die dieses Faschingsfest perfekt und lebendig zu organisieren verstanden.


weitere Bilder von der Faschingsparty...

SMV startet ins neue Schuljahr 08/09

 

Endlangweiliger FOTOFILM unter

de.youtube.com/watch

zu betrachen!!

Dieses Jahr fand die traditionelle Fortbildung aller KlassensprecherInnen auf Burg Schwaneck in Pullach statt, einer Unterkunft, die alle Beteiligten begeistert hat.

Zwei Tage blieb Zeit, um sich mit den Aufgaben und Rechten eines Klassensprechers vertraut zu machen, die Leitung der Miteinander-Reden-Stunden einzuüben, AG Leiter zu bestimmen, Fragen an die Schulleitung zu formulieren und zudem noch Schüler- und Stufensprecher zu wählen.

Trotzdem hatten die 55 Aktiven der SMV noch genügend Muße, sich beim Kegeln oder im Cafe näher kennen zu lernen. Wenn es an etwas gefehlt hat, so war es wohl nur der Schlaf...

Die neuen Schülersprecher sind:

Yasemin Pollinger (K12)
Julian Brandecker (K12)
Philipp Liebl (K12)

Mittelstufensprecher sind:

Artur Leytes (10b)
Deniz Gürcan (10a)

Unterstufensprecher sind:

Daniel Fischmann (7a)
Kilian Herde (6b)

Oberbürgermeister Christian Ude lud wie jedes Jahr zum Frühlingsempfang der Schülersprecher und Vertrauenslehrer ins Alte Rathaus. In einer launigen Rede würdigte er die Arbeit der SMV und kritisierte die Einführung des achtjährigen Gymnasiums. Zentrale Themen des Abends im Alten Rathaus waren darüber hinaus "Wissen, Austausch und Vernetzung". In diesem Rahmen nahm sich Oberbürgermeister Ude auch Zeit für persönliche Gespräche mit Schülern und Lehrern.