Gliederung

 
  
  
Wir, die Schüler der 10Üb, haben uns für eine Vielzahl von Aspekten des Barock interessiert:  

In 14.1. wird untersucht, welche zentralen Aspekte der 30-jährige Krieg aufweist und inwiefern wir leider auch heute noch(!) ähnliche Gründe für das Führen von Kriegen finden können, wohin wir auch blicken.  
  

Mein eigenes Zimmer habe ich in Kapitel 14.2. daraufhin untersucht und fotografiert, inwieweit es die (zeitlosen?) Barockprinzipien des CARPE DIEM und VANITAS vanitatum vanitas aufweist – und wurde sehr fündig.  
  

Die Verfasser von 14.3., der Barockmode im Vergleich mit heutigen Modeerscheinungen und dem Zeitgeist dahinter trauten ihren Augen kaum; sie fanden deutliche Unterschiede und deren soziokulturelle Hintergründe.  
  

Wer hat sich nicht schon einmal durch (angebliche) Hexen faszinieren lassen? Deren trauriges Schicksal im Barock war Thema des Kapitels 14.4.  
  

Wer Lust hat, einer für Jugendliche konzipierten Stadtführung (14.5.) durch unser barockes München zu folgen: Einfach hier klicken!  
  

Viel Barockmusik – wenig moderne Musik – so sieht in Kapitel 14.6. der Musikvergleich (mit Hörbeispiel!) aus, der aus Platzgründen natürlich stark eingegrenzt werden musste...   
 

Schwarze Katze von rechts – da pecht`s ´´- wer vor Aberglauben gefeit ist, kann sich ja dem Kapitel 14.7. aus rein wissenschaftlichem Interesse widmen...  

Ursina Meighörner