Münchens Barock

 
Die Hauptkennzeichen des Barocks in der Architektur sind 

- die gebrochenen Giebel 
- die Betonung der Kraft und der Spannung 
- die Unterordnung aller Einzelglieder unter das Ganze 
- die starke Bewegtheit in geschwungenen Grund- und Aufrissformen 
- und ein reiches Schmuckwerk und malerische Gestaltung der Innenräume, die 
ein festliches Raumgefühl hervorrufen. 
 
 

Bis jetzt haben wir uns nicht besonders viel mit dem Barock befasst, aber ihr werdet sehen, dass es sehr interessant sein kann. Mit Hilfe dieses Projektes lernten auch wir bei den Recherchen einige uns vorher unbekannte Gebäude kennen und wissen erst jetzt den Barock mit seiner künstlerischen Schönheit zu schätzen. Nicht nur die Schönheit faszinierte uns, sondern auch die Geschichten, die wir über die verschiedenen Gebäude erfuhren. 
Nicht nur alte Menschen lassen sich vom bekanntesten Barockschloss Münchens, dem Schloss Nymphenburg, verzaubern, sondern auch Kinder und Jugendliche, die es lieben in dem großzügigen Park herumzutollen oder sich einfach nur von der Sonne bescheinen zu lassen (falls sie jemals scheint!!!) 
 
 

Nun beginnen wir mit dem schon genannten, wunderschönen 
 

Schloß Nymphenburg 

Schloss Nymphenburg 

Erbaut wurde es von 1664-1674 von Barelli und Zucalli; es war ein Geschenk von Kurfürst Ferdinand Maria an Henriette Adelaide  von Savoyen zur Geburt des Thronfolgers Max Emanuel. . 
Es war als Sommerresidenz gedacht. 
Berühmt sind vor allem die Schönheitengalerie Ludwigs I., das Marstallmuseum sowie der Steinerne Saal. 
Schloß Nymphenburg ist der Geburtsort des Märchenkönigs Ludwig II... 
Man erreicht es mit der Straßenbahn Linie 17 bzw. Bus 41, Haltestelle Schloß Nymphenburg. 
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10.00-12.30 Uhr und 13.30-16.00 Uhr 
 
Schloss Schleißheim 

Schloss Schleißheim 

Schloss Schleißheim war für Kurfürst Max Emanuel Versailles. Er wollte mit diesem Schloss seine imperialen Träume einer gewaltigen Königsresidenz verwirklichen, doch die Schulden und das Exil ließen das nicht zu. Erbaut wurde es 1701-1726. Nicht nur außen erkennt man die französische Eleganz, sondern auch im Inneren des Schlosses. 

Geöffnet ist es Di-So 10-12.30 Uhr und 13.30 –16.00 Uhr Man kann das Schloss zu einem Eintrittspreis von DM 2.-, /1.50 DM für Jgdl. unter 15 J. besichtigen. Anfahrt S1 Richtung Freising; Haltestelle Oberschleißheim 

Anna Fitzau/Claudia Bernt/AnitaPletkovic/Daniela Bumbak