Zur Startseite
Zur Startseite

Macher*innen gesucht – Tag des Handwerks

Unter diesem Motto stand dieses Schuljahr für unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der 6. Oktober anlässlich des „Tags des Handwerks“ – ein Baustein der Berufsorientierung am AWG.

12 Münchner Innungen öffneten dabei exklusiv ihre Werkstätten, und unsere Schülerinnen und Schüler konnten zwischen 18 verschiedenen Berufen individuell je nach Interesse wählen. Sie erhielten Einblick in verschiedene handwerkliche Tätigkeiten und in die durchaus attraktiven, vielfältigen und zukunftsträchtigen Berufsfelder des modernen Handwerks. Ziel war es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Handwerk live zu erleben. Selbstverständlich durften sie dabei dann auch selbst aktiv tätig werden und ihre handwerklichen Geschicke und Talente entdecken oder unter Beweis stellen. Ob schrauben, feilen, messen, löten, verkabeln oder kreativ gestalten u.a. – für jede und jeden war etwas dabei.

Einen kleinen Einblick gibt auch der kurze Beitrag auf TV Bayern : (https://www.tvbayernlive.de/mediathek/video/tv-bayern-live-vom-14-10-2023 )

Wie geht es weiter mit mir? Auf der Suche nach Perspektiven

Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Q11 nahmen die Gelegenheit war, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung an dem Workshop „Talenteschmiede“ teilzunehmen.

Neben dem Erforschen der eigenen Schwächen und Stärken wurde im Laufe des Seminars auf Basis von umfangreichen Testungen, einem eintägigen Workshop und individuellem Coaching eine breite Orientierung in Sachen Studium und Beruf gegeben.

Vielen Dank an die Naturtalente Stiftung, die diesen Workshop finanziert.

"Coming Back to school" – Wie geht Studium? Wie geht Ausbildung?

Am Valentinstag treffen sich ja bekanntermaßen weltweit Verliebte – bei uns am AWG waren 25 ehemalige Abiturient*innen der Einladung gefolgt, an ihre „alte“ Schule zurückzukehren, und so trafen sie hier Schüler*innen der 10.–12. Klassen im Rahmen einer Veranstaltung zur Berufsorientierung. Die Ehemaligen stellten den Schüler*innen dabei in Kleingruppen ihre Studien-, Berufs- und Ausbildungswege vor, gaben einen Einblick in das Leben als Student*in sowie ihre persönlichen Erfahrungen weiter und beantworteten die Fragen der künftigen Abiturient*innen rund um das Thema Studium und Ausbildung. Dabei hatten die Teilnehmenden die Wahl zwischen den unterschiedlichsten Studiengängen und Ausbildungen: Medizin, Jura, Lehramt, Ingenieurwissenschaften, Soziale Arbeit, Luft- und Raumfahrttechnik, Geo-Umwelttechnik, Psychologie, Duales Studium bei BMW, Schreiner und vieles mehr. Die Schüler*innen schätzten dabei sehr die „ungezwungene, lockere Atmosphäre“ und die „persönlichen Gespräche über das, was nach dem Abi auf einen zukommt“, aber auch die Tatsache, dass sie die ein oder andere Information erhielten, „die so sicher in keinem Berater steht.“

Schön, dass so viele Ehemalige auch nach ihrer Schulzeit dem Ruf „Coming back to school“ gefolgt sind und einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung unserer Schüler*innen geleistet haben.

Ein großes Dankeschön geht dabei auch an den Elternbeirat, der die Veranstaltung finanziell unterstützte, sowie an Frau Mayrhofer, deren Leberkäs-Semmeln im Anschluss an die Veranstaltung so manche Ehemalige in alten Schulzeit-Erinnerungen schwelgen ließen.