Zur Startseite
Zur Startseite

Fachschaftsleiter: Herr Schleich, Herr Weiser

Lehrer*innen: Frau Adolf, Frau Beiter, Frau Bentele, Frau Boscher, Herr Bux, Herr Deubner, Herr Geltinger, Frau Girgensohn, Herr Görge, Frau Heidelbach, Herr Humburg, Frau Karner, Herr Koschig, Frau Kremer, Frau Lang, Frau Lauer, Frau Müller-Bernhard, Frau Pesta, Frau Reischmann-Stock, Frau Reuther, Herr Rupp, Frau Schaffarczyk, Frau Ulmer, Herr Verbeck, Herr Wiegmann.

Gemeinsames Leseprojekt der 7b und 2b

Am Donnerstag, den 8.12.2022, sind wir (die Klasse 7b vom Adolf-Weber-Gymnasium) zu den Kindern der 2b   der Alfonsschule gegangen. Wir haben eine Stunde und zwanzig Minuten zusammen verbracht. Es war ein Leseprojekt, das von den Klassenleitungen der 2b und 7b organisiert worden war. Die Schüler und Schülerinnen der 7b haben den Schülern und Schülerinnen aus der 2b beim Lesen geholfen, je nach der Lesefähigkeit des Schülers der 2b. Unser Leseprojekt war in drei Teile aufgeteilt. Erst haben wir (die 7b) die Geschichte “Es klopft bei Wanja in der Nacht” vorgelesen. Dann haben sich je ein/e Schüler/in aus der 7b und eine/r aus der 2b zusammen an einen Tisch gesetzt. Dort haben sie eine zerlegte Weihnachtsgeschichte gelesen und mussten die richtige Reihenfolge der einzelnen Abschnitte dieser Geschichte finden. Unser letzter Teil war ein Lesespiel, das die Klassen spielten. Am Ende unseres Treffens haben die Klassenleitungen kleine Geschenke verteilt. Es war ein großartiges Erlebnis für beide Klassen, und die 7b hofft, dass wir nochmal ein Treffen mit der 2b veranstalten können. (Autorinnen: Mila, Violetta, Anna)