Fachbetreuer: Frau Selmeier

Lehrer: Herr Dr. Barnikel, Frau Eder, Herr Görge, Herr Humburg, Frau Kolbeck, Frau Kremer, Frau Pesta, Frau Schick, Herr Schleich, Frau Schrettle, Frau Ulmer, Herr Verbeck, Herr Wiegmann

Zeitzeugengespräch mit Rainer Langhans

Im Zuge des Geschichts-W-Seminars von Herr Verbeck fand am 22. November ein Zeitzeugengespräch mit Rainer Langhans, Ex-Kommunarde, Ikone der 68er und Gewinner des Dschungelcamps, statt, weshalb sich das Seminar und eine Gruppe Interessierter Schüler und Lehrer nachmittags in der Bibliothek versammelten. Dabei erzählte der Zeitzeuge zunächst von seiner Kindheit während der Nachkriegszeit in der DDR und der späteren Republikflucht seiner Eltern, bevor er auf die Gründung der Kommune I und frühe Protestaktionen wie das Pudding-Attentat einging. Anschließend wurden Schülerfragen gestellt, bei deren Beantwortung er viel von seiner Einstellung und seinem Verhältnis zur Spiritualität und dem Internet preisgab. Hier setzten sich die Schüler teils auch kritisch mit ihm auseinander. Als die zwei Stunden, die das Gespräch ursprünglich dauern sollte, vorüber waren, blieb ein großer Teil der Gruppe, um mit dem Zeitzeugen zu diskutieren oder ihm weitere Fragen zu stellen. Der Nachmittag stellte eine schöne Gelegenheit dar, den Schülern den Unterrichtsstoff näher zu bringen und auf Meinungen außerhalb der eigenen Filterblase zu treffen.

Galerie

Höher, schneller, weiter…

 

Unter dem Motto fanden Ende Juli 2018 zum Dritten Mal die Projekttage der Schülerinnen und Schüler des Adolf-Weber-Gymnasiums statt. Für die 6. Klassen wurde dies wieder zu einem besonderen Erlebnis, als sie für wenige Stunden in die Zeit der Antike eintauchen durften und bei sportlichen Wettkämpfen ihre Stärke maßen. Die antiken Olympischen Spiele, in denen die verschiedenen Disziplinen Ringen, Dreihopp, Speerwurf und Wettlauf über den Sieg entschieden, waren somit für viele der Kinder ein abwechslungsreicher und gelungener Abschluss des vergangenen Schuljahres.


Ulrike Ulmer

 

zu den Bildern

Geschichte am AWG

Vergangene Projekte           Zeitzeugenbegegnungen              Schule und Archiv                Informationen zum Lehrplan

Stundentafel

Klasse          G8     G9   
6 
7 
8 
9 
10 2 / 1 * 
11 
Summe 10 / 9 * 

*) Im ersten Schulhalbjahr zweistündig, im zweiten Schulhalbjahr einstündig

Alle Angaben ohne Gewähr!

Stundentafel

JahrgangsstufeWochenstunden
5
/
62
72
82
92
101*

*) Mit Sozialkunde gekoppelt