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Einschreibung für die 5. Klassen im Schuljahr 2024/2025

Die Einschreibung besteht aus drei Schritten:

1. Ausfüllen der Online-Voranmeldung ab 19.04.2024 12:00 Uhr
Ab diesem Termin finden Sie den Link hier.

2. Abgabe der geforderten Dokumente, die Sie in der untenstehenden Liste finden, per Postkasteneinwurf bis 02.05.2024
In Ausnahmefällen reicht es auch, die Unterlagen am Montag zur Einschreibung (inkl. Kopien) mitzubringen.

3. Persönliches Erscheinen am 06.05.2024 in Ihrem entsprechenden Zeitslot 

 

Dokumente für die Einschreibung

Bitte geben Sie die Unterlagen in unten stehender Liste bis spätestens Donnerstag 02.05.2024 per Postkasteneinwurf bei uns ab. 

Die mit einem * versehenen Dokumente legen Sie bitte als Kopie bei und legen die Originale am 06.05.2024 persönlich vor. Es gibt am Einschreibetag keine Kapazitäten, in der Schule zu kopieren.

  • Übertrittszeugnis im Original (Kann auch beim persönlichen Erscheinen mit den anderen Dokumenten im Original abgegeben werden.) 

  • Unterschriebene Online-Voranmeldung (Ausdruck kann auch beim persönlichen Erscheinen mitgebracht werden.) 

  • Kopie des Ausweises des Schülers/der Schülerin 

  • *Kopie der Personalausweise bzw. entsprechendes Dokument der/des Erziehungsberechtigten (Vorder- und Rückseite) 

  • *Kopie des Geburtsscheines/der Geburtsurkunde des Kindes 

  • *Kopie des Nachweises für Masernschutz (Impfpass bzw. entsprechende Immunitätsbescheinigung, falls nicht zweifach geimpft wurde.) 

  • Formular Masernschutz (Von den Eltern ist nur der obere Abschnitt auszufüllen, den unteren Abschnitt füllt die Schule aus.) 

  • Das ausgefüllte Formular zur Veröffentlichung personenbezogener Daten 

  • Die Nutzungsregelung für digitale Endgeräte 

  • Datennutzungserklärung für das Eltern- und Schülerportal
    (siehe Datenschutzinformation Elternportal

  • ggf. Kopie des Sorgerechtsbeschlusses 

  • ggf. Kopie der Vollmacht der Erziehungsberechtigten 

  • ggf. Kopie der Aufenthaltserlaubnis 

  • Bei dem Übertritt von Schülerinnen/Schülern der 5. Klasse einer staatlichen/staatlich anerkannten Mittelschule oder einer kommunalen/staatlichen/staatlich anerkannten Realschule legen Sie bitte zur Einschreibung eine Kopie des Zwischenzeugnisses bei 

  • ggf. unterschriebener Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges (Informationen zur Kostenfreiheit des Schulweges finden Sie hier

  • Zwei Passbilder (für Schülerausweis und Mensa-Ausweis auch bei Nicht-Ganztag) 

 

Es ist zwingend notwendig, dass Sie am Montag, 06.05.2024 persönlich zur Vorlage der Originale (Personalausweis, Geburtsurkunde, Masernschutz, Übertrittszeugnis, falls noch nicht per Postkasteneinwurf abgegeben) erscheinen.

Dazu halten Sie sich bitte an die folgenden Zeitfenster: 

08:30 - 09:00 Nachname Anfangsbuchstabe A, B, C 

09:00 - 09:30 Nachname Anfangsbuchstabe D, E, F 

09:30 - 10:00 Nachname Anfangsbuchstabe G, H, I 

10:00 - 10:30 Nachname Anfangsbuchstabe J, K, L 

10:30 - 11:00 Nachname Anfangsbuchstabe M, N, O, P 

11:00 - 11:30 Nachname Anfangsbuchstabe Q, R, S 

12:30 - 13:00 Nachname Anfangsbuchstabe St, Sch, T, U, V 

13:00 - 13:30 Nachname Anfangsbuchstabe W, X, Y, Z 

 

Die Aufnahme Ihres eingeschriebenen Kindes ist bis zur Prüfung der Originalunterlagen ausdrücklich als vorbehaltlich anzusehen.

Der Probeunterricht findet dieses Jahr von 14. bis 16. Mai 2024 statt. Nähere Informationen dazu erhalten Sie nach der Einschreibung.

Wir erwarten vom Referat für Bildung und Sport frühestens am Freitag, den 10.05.2024 eine Information über die Anzahl der Eingangsklassen, die im kommenden Schuljahr gebildet werden können. Davon abhängig ist die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler, die wir in diesem Schuljahr aufnehmen können. Wenn Ihr Kind am AWG nicht aufgenommen werden kann, teilen wir Ihnen dies spätestens bis Freitag, den 10.05.2024 telefonisch ab ca. 10.00 Uhr mit. 

Telefonische Nachfragen oder Nachfragen per E-Mail sind bis zum 10.05.2024 zwecklos.