Zur Startseite
Zur Startseite

Schachturnier am AWG

Schach boomt, das ist auch am AWG spürbar! Viele Jugendliche nutzten seit der Coronazeit die Möglichkeit, online zu spielen und sich im Spiel der Könige fit zu machen. So wundert man sich kaum darüber, dass 19 spielstarke Schüler*innen am AWG-Schachturnier teilnahmen. Shakehands, Uhren gedrückt und schon flogen die Figuren übers Brett. Gambits, Mattangriffe und weitere Tricks aus dem Spiel der Könige konnten bewundert werden, unter anderem auch von anderen Schulklassen, die sich die Gelegenheit zum Zuschauen nicht nehmen ließen. Nach 7 Runden Schweizer System gewann Nathan van Melle (8b) mit absolut souveräner Leistung das AWG-Schachturnier vor Nico Neckel (9a) und Nathan van Melle (10b). Erfreulich waren das hohe Niveau und der gelebte Fair-Play-Gedanke! 

„Im Schach gewinnt jeder. Hat man Freude am Spiel - und das ist die Hauptsache - ist auch der Verlust einer Partie kein Unglück.“ (Bronstein)

Es gibt am AWG einen Schach-Wahlkurs! Wer Lust auf das königliche Spiel hat, sollte unbedingt mal vorbeischauen. Alle, ob Anfänger, die das Spiel erst lernen wollen, oder Fortgeschrittene, ob 5.-Klässler oder Schüler der Q12, wirklich alle sind herzlich willkommen.

Die Schüler spielen hauptsächlich gegeneinander. Das ist das Wichtigste, denn es soll schließlich Spaß machen. Aber es werden auch Trainingsaufgaben besprochen, damit ihr besser werdet. Außerdem nimmt das AWG jedes Jahr an der Münchner Schulschachmeisterschaft teil.

Ich freue mich auf viele Schüler!

Herr Humburg


„Schach ist alles: Kunst, Wissenschaft, Sport.“ (Karpov)