Zur Startseite
Zur Startseite

Fachschaftsleiter: Frau Feldmann, Herr Schneider

Lehrer*innen: Frau Bollwein, Herr Deubner, Herr Ebner, Herr Fossdal, Frau Harris, Herr Heintel, Frau Maier, Herr Müller, Frau Reischmann-Stock, Herr Rupp, Herr Schwarz, Frau Seifert-Lorenz, Frau Skuppin, Herr Teseo, Frau Ulmer

AWG-Turnerinnen sind Münchner Meister 2023

Nach 3 Jahren coronabedingter Wettkampfpause konnten die Mädchen der Schulmannschaft Gerätturnen ihren Erfolg aus dem Jahr 2020 wiederholen und sind Münchner Meister in der Wettkampfklasse III/1. Damit hat sich das Team für das bayerische Landesfinale am 14. März in Nördlingen qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!

LINK zur Bilderserie

Skilager – Oh neee…?!? — Wintersporttage am AWG – Juheeee!!!

Trotz der Coronaauflagen und dem damit verbundenen Wegfalls des einwöchigen Skilagers, war es den Schüler*innen des AWGs vor den Faschingsferien (22.02.22-24.02.22) möglich, mehrere Tage hintereinander sportliche Erfahrungen in der winterlich verschneiten Berglandschaft Schliersee-Spitzingsee zu sammeln. Auch der Wettergott spielte mit und so konnten die 6. Klassen drei super Schneetage mit viel Spaß und Freude erleben. Es wurde ein vielfältiges Programm angeboten, ob Skifahren, Schneewandern, Rodeln oder sportliche Spiele im Schnee, für alle war etwas dabei!

Ganzer Bericht

Alle Sporthallen geschlossen – kein Problem für die Akrobatik/Parkour-Kids am AWG

Seit dem Neubau des Sportkomplexes boomt am AWG eine Sportart, die vormals eher ein Nischendasein pflegte: es wird geturnt!  -  auf traditionellen Turngeräten, aber auch in trendigen Bewegungslandschaften mit Cubes & Walls und unter neuem Namen: Akrobatik/Parkour. Dreimal in der Woche verwandelt sich Sporthalle D für mehrere Stunden in einen immer wieder neu und abwechslungsreich arrangierten Gerätepark. Aktuell über 80 vom Trendsport begeisterte Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen springen, schwingen, balancieren, rotieren und wirbeln durch die Luft, um dann gekonnt wieder auf einer Matte zu landen. Das, was letztendlich so leichtfertig aussieht, verlangt nicht nur Mut, sondern auch kontinuierliches Training. Und davon lassen sich die AWG-Akrobatik/Parkour-Kids auch während der Corona-Schulschließung nicht abbringen!

Akrobatik/Parkour ist halt eine unglaublich vielfältige Sportart – ein Sport, der nie langweilig wird.

Bilder

AWG Mädchen-Turnmannschaft auf Anhieb Münchner Meister 2020

Am 20. Februar war es soweit: Erstmals reiste eine Mädchen-Turnmannschaft des AWG nach Unterhaching, dem Austragungsort des Bezirksfinales „Jugend trainiert für Olympia“. Nicht nur das professionelle Ambiente der Sportarena, die prickelnde Wettkampfatmosphäre  und die stringente Organisation des Wettkampfverlaufs waren beeindruckend, sondern vor allem, wie konzentriert und präzise die 10 Mädchen ihre Kürübungen an den 4 Geräten Stufenbarren/Holm, Schwebebalken, Sprungtisch und auf der 12 x 12 m Bodenfläche absolvierten. Mit ihrer Leistung erturnten sie nicht nur „auf Anhieb“, sondern auch mit sensationellen fast 10 Punkten Vorsprung den 1. Platz.

Die Bayerische Meisterschaft am 18.03.2020 in Schweinfurt musste leider – wie weltweit alle Sportwettbewerbe – aufgrund der Corona-Epidemie abgesagt werden.
Bilder


Großer Erfolg für die Basketball Schulmannschaften der Mädchen und Jungen

Dabei gewannen die von Frau von Sassen und Herrn Brütting betreuten Teams ihre Spiele in den Vor- und Endrunden teils sehr deutlich. Einzig das Isar-Gymnasium konnte bei den AWG Jungs im Finale der Münchner Meisterschaft bis zur Halbzeit mithalten.

Die Spielerinnen und Spieler freuen sich besonders, dass die Südbayerischen Meisterschaften beider WKn am AWG stattfinden werden:

Montag, 10.2.20, ab 12.30 Uhr: Jungen WK III
Mittwoch, 12.2.20, ab 12.30 Uhr: Mädchen WK III

Nur der Sieger der jeweiligen Vierer-Gruppe qualifiziert sich für die Bayerische Meisterschaft, wo es in einem Endspiel gegen den Vertreter aus Nordbayern um die Qualifikation zum Bundesfinale von Jugend-trainiert-für-Olympia in Berlin geht.

Wir freuen uns über die Unterstützung der Eltern und Mitschülerinnen sowie Mitschüler bei den anstehenden Wettkämpfen.

Gez. T. Brütting

AWG Schülerinnen und Schüler sensationell beim XCROSS

– dem Hindernis-Cross-Lauf für Münchner Schulen am 10.07.2019

Beim 8. Schul-Hindernislauf im Englischen Garten mit insgesamt über 750 Läuferinnen und Läufer erreichten die AWG-Teams hervorragende Ergebnisse.  Der Wettbewerb wird für gemischte Dreierteams in 4 Altersklassen ausgetragen. Dabei erkämpften AWG-Teams in der U12, U14, U20 und mit der Schulstaffel insgesamt 7 Podestplätze!

Den teilnehmenden Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern eine großes Lob und herzlichen Dank

für die Mitbetreuung und das Coaching der Jüngeren und allen Läuferinnen und Läufern herzlichen Glückwunsch für den großartigen Einsatz und die grandiosen Erfolge!  SAN

Die Bekanntgabe der Einzelplatzierungen erfolgt in den nächsten Tagen.

Fotos: Fabian Maass (10d)

LINK zu weiteren Bildern

 

XCROSS 2019 – Teamergebnisse

U12

2. Platz: von Till von Albertini, Nicolas Michiels, Pauline Eichinger – 5b

3. Platz: Niven Bieling, Marlon Worch, Delphina Weiß  – 5c

 

U14       

1. Platz: Albert Sinabov, Charlotte Remmele, Leon Schafhalter – 5a

3. Platz: Jamali Kadir, Lucas Daju 6a, Katja Schlott 6d

 

U20       

1. Platz: Kottmann Sebastian, Linse Oliver, Böhm Amelie – 10d

2. Platz: Reka Fülöp 10a, Kilian Mittermeier 10c, Justus Schuller 10d

 

Schulstaffel:  

2. Platz: Delphina Weiß 5c, Paul Weichhardt 7a, Matteo Merella 8e, Lukas Steinmüller Q12 und Frau Zluticky

„Wie ist die Stimmung?“ – „SPITZE!!!“

 

Es war wieder so weit: Die Wintersportwoche für die 6. Jahrgangsstufe in Viehhofen/Österreich stand an. Am 18. 3. pünktlich um halb neun starteten über hundert Schüler zusammen mit den Sportlehrern, Herrn Hippe als Aushilfssportlehrer und zwei Studenten höchst motiviert Richtung Berge. Dort gab es dann neben unseren traditionellen Pisten-Aktivitäten ein Capture-the-flag-Geländespiel am Abend (bis sich die Nachbarn über den Lärm beschwerten … und das schon um 20 Uhr!), eine Pyjama-Party mit Robbeneinsatz und ein großes Origami-Wettfalten von Schwanen- oder Rosenmotiven aus Handtüchern und aus Klopapier – all das für die hart umkämpfte Zimmerolympiade. Aber auch das Skifahren kam nicht zu kurz. Voller Stolz konnten unsere 39 Skianfänger, die vorher noch nie auf Ski gestanden hatten, so gut wie alle am Freitagvormittag die Talabfahrt heile bewältigen, und einige erklärten das Skifahren von da an zu ihrem Lieblingssport. Die Fortgeschrittenen durften ihre Fähigkeiten weiter ausbauen und stehen nun sicherer auf Skiern. Und unsere Profis können von nun an nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts fahren und überdies auf der Piste Walzer tanzen, also im Fahren 360-Grad-Drehungen vollführen. Glücklich, aber erschöpft kamen alle Schüler und Begleiter Freitagnachmittag wieder am AWG an – wobei  das eher aussah wie ein Eulentransport, denn nach fünf Tagen strahlenden Sonnenscheins waren unsere Gesichter von den Skibrillen merkwürdig gezeichnet ...

Bild

Basketball Schulmannschaft Jungen WK IV Münchner Meister

Zum ersten Mal konnten die Jungen des AWG das Münchner Finale für sich entscheiden und dürfen nun in einigen Wochen zur südbayerischen Meisterschaft fahren.

Nach zwei erfolgreichen Qualifikationstunieren konnten die AWGler mit dem Einzug ins Münchner Stadtfinale ihren Erfolg aus dem Vorjahr egalisieren.

Diesmal reichte es allerdings zum großen Coup gegen insgesamt vier Schulen, unter denen der langjährige Münchner Meister, die Nymphenburger Schule, die wegen ihrer vorherigen Erfolge mit einer Wildcard für das Finale gesetzt waren, herausstach.


Es spielten: Leon Martinez, Eric Lorenz, Tristan Strack, Quirin Griesbacher, Vinzent Breitscheit, Silver Bieling, Simon Schuster, Benjamin Westrup, Robinson Bartels, Monty Hilton.

BRT

ganzer Bericht und weitere Bilder