Zur Startseite
Zur Startseite

Unterstufentheatergruppe am AWG zeigt Krimikomödie um Sherlock Holmes

Die Theatergruppe der Klassen 5 bis 7 hat am Donnerstag, den 21.6.2018, das Stück „Sherlock Holmes und das Testament“ präsentiert. Vor rund 100 begeisterten Zuschauern zeigten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler eine unterhaltsame, spannende Geschichte um den englischen Meisterdetektiv und seinen Assistenten Dr. Watson.

Der hinterhältige Erbschleicher Sir Hubertus Sniper ist auf das Erbe seines Onkels Charles Roastbeef aus und scheut auch vor Gewalt nicht zurück, um sein Ziel zu erreichen. In typischer Verbrechermanier übertölpelt er den Meisterdetektiv samt Assistent und wähnt sich schon am Ziel. Doch da hat er die Rechnung ohne die gerissene Haushälterin Madame Gelatine gemacht. Mit einem Trick überführt sie den Fiesling und befreit Sherlock Holmes und Dr. Watson. Die Polizei nimmt den Verbrecher fest und die Welt ist wieder in Ordnung.

Von dieser Geschichte erzählen in einer Rahmenhandlung die Damen Margret Middleton und Berta Baker, als sie sich im Park der Stadt London begegnen. Der Hund James, ungezogen und unfolgsam, hat sich mal wieder losgerissen und bringt eine Zeitung an. Sensationslüstern lesen die zwei Damen die Erfolgsgeschichte des Detektivs. Und da bemerken sie erschreckt, dass Hund James erneut verschwunden ist. Diesmal ist er von der Hundemafia entführt. Es gibt nur einen, der diesen neuen Fall lösen kann – Holmes!

Mit viel Einsatz und Konzentration gingen die Theatermimen ans Spiel und zeigten eine kurzweilige und witzige Inszenierung. Beeindruckend war die Bühne, die mit ihren technischen Möglichkeiten von Licht und Ton sowie Effekten wie Videoeinspielungen begeisterte. Die Technikertruppe brachte ihre kreativen Ideen ein und trug maßgeblich zum Erfolg bei. Das abgestimmte Zusammenspiel von Technik und Darstellung macht Lust auf mehr. Auf ein Neues, wenn es heißt: Bühne frei und Licht an – das Spiel beginnt!

Helmut Schleich (Spielleiter Theatergruppe Unterstufe)  

Märchen modern

Kreativ verändert und überaus unterhaltsam präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses der Oberstufe unseren 5. Klassen die altbekannten Märchen "Aschenputtel", "Hänsel und Gretel", "Die Bremer Stadtmusikanten", "Tischlein deck dich" und "Rotkäppchen".

HIER GEHT ES ZUM PLAKAT

Abendsonne ist das beste Bühnenlicht

Dieses Jahr nehmen 22 Schülerinnen und Schüler aus der Q11 und Q12 am Kurs "Dramatisches Gestalten" teil. Beim Vortragen von Balladen üben sie sich im wirkungsvollen Einsatz von Mimik und Gestik und verbessern so auch ihre rhetorischen Fähigkeiten.

 

2016: Unsere Bibliothek wird zum Märchenwald!

Die Theatergruppe der Oberstufe bezaubert die 5. Klassen mit szenischen Interpretationen moderner Märchen.

Zum Plakat

Wir sind beim Vorlesetag 2014 dabei!

Unsere Theatergruppe verzauberte die 5. Klassen, als sie den Kindern Märchen und Heldensagen in einer Intensität vortrugen, dass den Kleinen vor Staunen manchmal der Mund offen stehen blieb. Frau Kollmar und Frau Mittermaier hatten die Bibliothek so einladend vorbereitet, dass es eine wahre Freude war, sich hier ganz dem Zuhören hingeben zu können.
Zum Abschluss erhielten die Theaterleute für ihren Einsatz noch Tee, Brezen und weihnachtliches Gebäck spendiert. Alle waren sich einig: So ein Vorlesetag wird keine Eintagsfliege bleiben.

70 kurzweilige Minuten 2014

Der Theatergruppe Q11/Q12 ist es wieder einmal gelungen, die doch recht zahlreichen Zuschauer abwechslungsreich zu unterhalten. Ob das realistisch-traurige Stück "Tod einer Lehrerin", die burlesken Szenen aus "Don Juan" oder das Improtheater: Alles fand Gefallen und wurde lautstark beklatscht.

Übung macht den Meister - die SZ bei der Theaterprobe

Kurz vor der Premiere wurde die Theatergruppe von einem Reporter der Süddeutschen Zeitung besucht. Die Schülerinnen und Schüler gaben gerne Auskunft über ihre Motivation, Theater zu spielen, erzählten von der Spannung vor einem Auftritt und der Genugtuung einer gelungenen Aufführung.

Abwechslungsreicher Theaterabend 2013

Eine sehr gelungene Darbietung erlebten die Besucher an den beiden Theatertagen. Die Theatergruppe schaffte es, die Zuschauer mit den realistischen Stücken "Der Heiratsantrag" (Tschechow), Woyzeck (Büchner) und Kasimir und Karoline (Horvath) in den Bann zu ziehen. Das Improtheater rundete den erfolgreichen Abend ab

Schmackhafte Theaterkost 2012!

Zwei herrlich kurzweilige Theaterabende bescherte die Theatergruppe der Oberstufe ihrem Publikum.

Vor vollem Haus wurden Theaterhäppchen vom Feinsten serviert. Ob Kriminalfall oder Sittenskandal, ob Liebesschwüre oder Ehekrach: Die Schauspielerinnen und Schauspieler wussten auf der ganzen Linie zu überzeugen.

Vielen Dank auch an der Stelle an Herrn Mayrhofer, ohne den die beeindruckende Bühnendarstellung so nicht möglich wäre!

Theaterfrühling 2011 - eindrucksvolle Darbietungen

Theaterhäppchen gab es zu sehen und satt sind sie geworden, die zahlreichen Zuschauer, die sich diesen Event nicht entgehen lassen wollten.
Vom NATHAN über FAUST, von DRAUSSEN VOR DER TÜR zu ALICE IM WUNDERLAND, vom MONOLOG EINER SCHAUSPIELERIN bis zum GOTT DES GEMETZELS - lauter spannende Darbietungen.

www.youtube.com/watch?v=xA6UEC-4FwU

 

 

Sommer 2010: Großer Applaus für starken Auftritt

Die Theater AG hatte sich mit dem Stück "Rund um den Kongress" von Horvath an ein schwieriges Stück gewagt, jedoch dann - gottseidank - das Publikum rundum überzeugt.
Bis zum Schluss hielt die Spannung, ob nun das Fräulein (Anna H.) von ihrer Zuhälterin (Ruby W.) als Prostituierte nach Südamerika geschickt werden würde, ob sie bei ihrer Kollegin Luise (Julia B.) bliebe, ob sie als Kellnerin (Jessica D.) endete oder ob ihr Exmann Ferdinand (Leon R.) sie wieder zurückbekommen sollte. Ende gut, alles gut! Dafür sorgten aber nicht der Ideologe Schminke (Alina E.), auch nicht der "Internationale Kongress zur Bekämpfung des internationalen Mädchenhandels" mit  der Generalsekretärin (Katja L.), der Präsidentin (Petra G.), der Studienrätin (Sophia E.), dem Vertreter der Militärdienstleister Mr. Blackwater (Lukas Sch.) und dem Sanitätsrat (Benjamin G.). Nein. Es war ein Zuschauer (Benjamin G.), der das Recht auf ein Happy End erfolgreich einforderte. Alles in allem zwei überaus erfolgreiche Theaterabende!