Zur Startseite
Zur Startseite

Neugier und Kreativität

 

VIDEOS zum Thema Paradigmenwechsel im Bildungswesen:

Kinder wollen lernen, G. Hüther:  VIDEO

Sir Ken Robinson, Talk über Schule und KreativitätVIDEO

Wie Schule in Zukunft wirklich aufs Leben vorbereitet:  VIDEO

Schule zwischen Wald und WLANVIDEO

Schule der Zukunft - Lesch Kosmos:  VIDEO

Treibhäuser der Zukunft:  VIDEO

Schule & ArchitekturVIDEO

Bildungsgespräch mit R. Kahl und R. Precht:  VIDEO

Change your Brain, A. Huberman:  VIDEO

Die Schule von morgen (1/2 - wie das Gehirn fkt.): VIDEO

Die Schule von morgen (2/2 - wie Innovationen entst.):  VIDEO - Spektrum

Lernmaterialien: OER in norwegen:  VIDEO

Theorie U: Führung von der Zukunft her denken:  VIDEO

Charakteristika zeitgemäßer Didaktik → ab Min. 42:30! VIDEO

The Ghost in the Machine - an Artificial Intelligence Perspective on the Soul: VIDEO - Download

 

 

BLOGS von Personen aus Uni, Schule und Lehrerausbildung:

Ines Bieler (wiss. Mitarbeiterin im Projekt DikoLa - digital kompetent im Lehramt am Zentrum für Lehrer:innenbildung der Martin-Luther-Universität): Lernen-Lehren-Transformieren - (Blogbeitrag)

Saskia Ebel (Landesmedienzentrum BW Karlsruhe – Teamleiterin Veranstaltungsplanung): Zeitgemäßes Lehren und Lernen an Schulen - (Blogbeitrag)

Joscha Falck (Schulentwicklungsmoderator für die Regierung von Mittelfranken): Schulentwicklung - Digitalisierung - Bildungspolitik - Zeitgeschehen - (Blogbeitrag)

Herr Förtsch (Schulleiter): Schulentwicklung.blog über die Zukunft der Schule  (Blogbeitrag zur SE  -  Zeitplan)

Uta Hauck-Thum (LMU München): Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität - (Blogbeitrag / TV-Beitrag)

Axel Krommer (Uni Erlangen): Bildung unter Bedingungen der Digitalität - (Blogbeitrag  -  Blogbeitrag)

Dejan Mihajlovic (Referent für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg und Fachberater für Unterrichtsentwicklung) Bildung von morgen heute schon denken - (Blogbeitrag)

Lisa Rosa (arbeitete von 2005 bis 2020 in der Unterrichtsentwicklung im Referat Gesellschaft des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg): Shifting School - (Blogbeitrag)

Philippe Wampfler (Dozent für Fachdidaktik Deutsch am IFE der Universität Zürich): Schule Social Media - (Blogbeitrag)

Björn Nölte (Referent Schulaufsicht der Ev. Schulstiftung in der EKBO | früher: Lehrer, Seminarleiter, Oberstufenkoordinator): Lernen Unterricht Bildung - (Videos / Texte / Blog)

Bob Blume (Seminarlehrer, Buchautor, Blogger): Bildung-Unterricht-Referendariat - (Blogbeitrag)

Niels Winkelmann (Bildungsaktivist, Lehrer, Blogger): DigiLog - (Blogbeitrag)

SCHULE Lernen & Bildung im 21. Jh. (Bertelsmann Stiftung): Micha Pallesche, Schulleiter "Zukunftskompetenzen als Motor von Schulentwicklung" (Blogbeitrag  -  Blogbeitrag)

 

 

SCHULEN, die die zeitgemäße Schule als "Neues Lernen" verstehen:

Alemannenschule-Wutöschingen Homepage

Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe Homepage

Evangelische Schule Zentrum Berlin Homepage

Waldschule Hatten Homepage

 

 

Schulentwicklung & 4K - agil, wissenschaftlich, mutig, gemeinschaftlich:

Was ist „zeitgemäße“ Bildung?  LINK

Digitalisiert du noch oder lernst du schon?  LINK

Vier Dimensionen der Bildung  LINK

9. Dez.'21: KMK verabschiedet ergänzende Empfehlung zur Strategie „Bildung in der digitalen Welt - Lehren und Lernen in der digitalen Welt“  Link - PDF - Präsentation

Schule im Aufbruch  LINK

Warum ich Schulentwickler bin: Persönliche Hintergründe zum Buch “Die agile Schule”  LINK

Lernen 21  LINK

Ergebnisse der bundesweiten SL-Studie  VIDEO

Entfesselt die Schulleitungen!  LINK

Schulische Tranformationsprozesse gemeinsam anstoßen  PDF

Frei-Day  LINK / UNESCO

Lerninseln  LINK

Institut für zeitgemäße Prüfungskultur  LINK

OECD Lernkompass 2030  LINK

»Lernen, Leben und Lieben« aus DER SPIEGEL 9/1994: Papert, 65, Professor am Massachusetts Institute of Technology im amerikanischen Cambridge. Der Mathematiker und Schüler des Schweizer Bildungsforschers Jean Piaget entwickelte die Programmiersprache Logo und gilt als Vordenker der "Computer-Pädagogik".  LINK
SPIEGEL: Herr Papert, wird es im nächsten Jahrhundert noch Schulen geben?
PAPERT: Wir werden etwas haben, das Schule genannt wird, aber es wird anders aussehen.

 

 

MEDIENKOMPETENZ, eine Schlüsselqualifikation im 21. Jh.:

Medienbildung  LINK

LERNEN.NEU.DENKEN - Manifest zu "New Learning" - PDF

Digitales Leitbild der ESZB  PDF

Vierzehn Orientierungs-Memes für ein Leben onlife  LINK

Why Data Literacy is Critical for Our Education  Importance / Text / Research

 

 

PODCASTS zu verschiedenen Themen für eine zukunftsweisende Bildung:

"carls zukunft der woche": Review 2021: Micha Pallesche – Digitale Bildung ist möglich!  -  AUDIO

Wie kann zeitgemäße und digitale Bildung funktionieren? Micha Pallesche hat das als Medienpädagogeund Rektor der Ernst-Reuter Gemeinschaftsschule in Karlsruhe bereits vorgemacht und den Lehrbetrieb seiner Schule grundlegend verändert.Die Schule wurde 2017 als „Smart School“ ausgezeichnet – und damit seine Leistung, ein Bildungssystem zu reformieren honoriert.

 

"LehrHelden": 5 Fragen an - Dirk Uhlemann von Schule im Aufbruch  -  AUDIO

Die Initiative „Schule im Aufbruch“, wurde von Margret Rasfeld gegründet. Transformation in Schule und Gesellschaft als Idee für ein Projekt: Wie gelingt es, dass Schulen sich auf den Weg begeben die Zukunftskompetenzen ihren Schülerinnen und Schüler zu vermitteln,

 

edukativ.fm – im Sprechsaal mit Jöran: EDU017 – Reformpädagogik trifft digitalen Wandel  -  AUDIO

Wie stehen Pädagogik und digitaler Wandel zueinander? Es geht nicht um ein Entweder-Oder, sondern darum, ein gemeinsames Bild zeitgemäßer Bildung zu umreißen.

 

News4teachers Bildungs-Podcast "Die Doppelstunde": Die digitale Transformation – eine Aufgabe für die Schulgemeinschaft  -  AUDIO

Die Digitalisierung der Schulen verlangt eine darauf abgestimmte Schulentwicklung, um das Lernen mit und über Medien nachhaltig gestalten zu können. Doch wie lässt sich diese anstoßen, sodass sich alle an Schule Beteiligten mitgenommen fühlen? Mögliche Antworten auf diese Frage bietet Schulleiter Matthias Förtsch in der aktuellen Folge.

 

Bildungsblick: #20 Du, Herr Schröder - Humor im Lehrberuf  -  AUDIO

Hat mit Humor und Kritik am Schulsystem seine Verbeamtung zurückgegeben.

 

Education NewsCast: ENC174 – Agiles Lernen mit Nele Graf  -  AUDIO (erste Hälte)

Neue Rollen für Lernende, Lehrkräfte und Führungskräfte beim zeitgemäßen lernen.

 

Inside Brains - Der Podcast von Tim Gabel: DR. HENNING BECK über künstliche Intelligenz vs. Mensch und wie man richtig lernt.  -  AUDIO

Es geht um verschiedene Funktionen des Gehirns, wie es funktioniert und vor allem wie man am effektivsten lernt. Wie gravierend der Unterschied zwischen dem Lernprozess und dem Verständnissprozess ist und die Auswirkungen dieses Unterschieds in Verbindung mit unserem Schulsystem.

 

Modern Wisdom: #376 - Beau Lotto - The Neuroscience Of Awe, Distraction and Anxiety  -  AUDIO

Beau is the founder of the Lab Of Misfits which he describes as "lunatic fringe neuroscience". He's created nightclubs in his lab where every action people take is measured.

Expect to learn the neuroscience of why awe makes us feel so connected to the world around us, how donating a lot of money to charity can turn off that girl you're trying to impress, why unanswered questions cause so much anxiety, how distraction occurs in our brains and much more...

 

 

 

BÜCHER über zeitgemäße Bildung:

Agilität und Bildung - Lernen im 21. Jahrhundert! - online

Wir leben in einer wilden Zeit und das wird auch so bleiben: “the new normal”. Zeit für eine Bildung mit Raum für Abenteuer: Praxisstark. Theorieklar. Kollaborativ. Leidenschaftlich. (PDF)

 

Culture Code - the Secrets of highly sucessful Groups - online

"The Culture Code will revolutionize how you think about creating and sustaining successful groups." (Summary)

 

Die agile Schule - 10 Leitprinzipien für Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung - LINK

Schule und Lernen müssen durch die Digitalisierung ganz neu gedacht werden, aber Ihre Kolleginnen und Kollegen sagen bei neuen Ideen immer noch: „Das geht bei uns nicht!“ Die Gremienarbeit ist öde und die Ergebnisse mau? Dann ist die Zeit reif für einen agilen Wandel. „Die agile Schule“ zeigt, wie Schulentwicklung in Zeiten der Digitalisierung neu gedacht werden kann - und auch funktioniert! Deutsche Schulpreisträger verraten hier ihre 10 Leitprinzipien, mit denen Sie ein agiles Mindset selbst verinnerlichen und alle am Schulleben Beteiligten mit ins Boot holen können.

 

Four-Dimensional Education - the Competencies Learners need - online read

“Four Dimensional Education brings a deeply cogent, synthetic, open-minded conversation toexplore one of the key challenges to our society – how to transform our education systems to build the world we want.”
Peter M. Robinson, CEO and President, United States Council for International Business ( Chapter 1, Kapitel 4, PDF, Video )

 

Hybrider Unterricht - in Zeiten von Corona und danach - online

Dieses Buch ist entstanden in einem kollaborativen Schreibprozess mit 33 Autor:innen in den Sozialen Netzwerken und handelt von zeitgemäßen Formen des Unterrichts: Ideen und Impulse zur Verzahnung von Präsenzunterricht und Online-Distanzunterricht. (PDF)

 

Kultur der Digitalität - Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie - Zusammenfassung

 

Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt - online

Der Computer hat das Buch als Leitmedium abgelöst. Dieser Leitmedienwechsel stellt die Schule vor große Herausforderungen: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler in einer digitalisierten, zunehmend automatisierten Welt? (Präsentation)


Routenplaner #digitaleBildung - online

Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel - Auf dem Weg zu zeitgemäßem Lernen (PDF)

 

Eine Schule ohne Noten – Neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung - LINK

Noten sind beim Lernen in der Schule sehr präsent. Sie bestimmen, was gelernt wird und wie gelernt wird. Die Notenfixierung erschwert sinnstiftendes Lernen. Leistungsbewertungen mit Noten belasten den Lernprozess. Die Gründe für die Notengebung sind fadenscheinig und überholt, trotzdem wird daran festgehalten.
„Die Schwierigkeit liegt nicht so sehr in den neuen Gedanken als in der Befreiung von den alten“ (S. 8). - InfinityMap

 

Turning Learning right side up - Putting Education back on Track - online

In the age of the Internet, we educate people much as we did during the industrial revolution, preparing them for a world that no longer exists. This book offers a new way forward, asking questions about the nature and purpose of education in the 21st century. (Summary)

 

 

NOTEN - lernförderlich oder kontraproduktiv?

Tagesschau-Podcast "Keine Schulnoten mehr, was dann?" Mal angenommen, es gibt keine Schulnoten mehr: Wer lernt dann noch? Oder klappt es ohne den Notenstress sogar besser? Und was zählt bei der Bewerbung für Ausbildung oder Uni? Ein Gedankenexperiment. - LINK

 

Pädagogisches Leitbild für eine zukunftsfähige Bildung (ESZB): "Wir geben den Jugendlichen aussagekräftige Leistungsrückmeldungen, denn die Reduzierung der Jugendlichen auf reine Ziffernoten widerspricht unserem pädagogischen Ansatz." - LINK

 

FREI DAY, ein Lernformat der Initiative Schule im Aufbruch, fördert die zentralen Zukunftskompetenzen von Kindern und Jugendlichen: „Schülerinnen und Schüler sind es nicht gewohnt, verantwortlich für ihr eigenes Lernen zu sein.“ - Tobias Feitkenhauer, Projektleiter von FREI DAY, ist davon überzeugt, dass der Lehrplan an Deutschlands Schulen nicht ausreicht, um Kinder und Jugendliche adäquat auf die Zukunft vorzubereiten. Durch die Beschäftigung mit aktuellen sozialen, ökonomischen und ökologischen Themen lernen sie, die Gesellschaft von morgen selbst zu gestalten. Über ein Bildungssystem nach Corona, Schulnoten und Themen, die Schüler:innen bewegen. - LINK

 

KRAUTREPORTER „Schüler:innen können sich ihre Noten selbst geben!“ - In dem Buch „Eine Schule ohne Noten“ beschreiben er und sein Co-Autor Björn Nölte, warum sie Zensuren für wenig sinnvoll halten: Sie seien intransparent, schlecht fürs Lernen, demotivierend und hingen gerade einmal zur Hälfte von der erbrachten Leistung ab, argumentieren die Autoren. Nur: Was genau bedeutet das? Und: Was ist die Alternative? - LINK

 

Schulnoten: Ja oder Nein? – Befürworter argumentieren, dass Schulnoten Vergleichbarkeit schaffen und zu mehr Leistung motivieren. Viele Bildungsforscherinnen und -forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker dagegen plädieren für alternative Formen der Leistungsbewertung, die individuell statt vergleichend sind und die die Lernentwicklung stärker berücksichtigen. - LINK

 

Rezension zu "Eine Schule ohne Noten – Neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung" -

„Die Lösung von Bewertungen ist aus unserer Sicht eine Chance für Schulen, eine neue Bestimmung zu finden, sich als Orte zu erfinden, die Lernen ermöglichen, vertiefen, begleiten“ (S. 125). - Tweet  -  Zusammenfassung

Alles in allem können Schul- und Seminarleiter*innen, mit Schulentwicklungsprozessen und didaktischen Fragen beauftragte Personen sowie interessierte Lehrkräfte bedenkenlos zugreifen. Wer die Schule von Morgen mitgestalten will, kommt an den Autoren Nölte und Wampfler sowie am Institut für zeitgemäße Prüfungskultur ohnehin nicht vorbei. Leseempfehlung!

 

Was folgt, ist ein Rant – das heißt ein etwas emotionalerer Text: "Prüfungskultur an Schulen" - Traditionelle Prüfungen an Schulen und insbesondere Gymnasien werden oft damit legitimiert, dass sie eine zentrale Vorbereitung für ein Studium darstellen. Wer erfolgreich studieren will, muss traditionelle Prüfungen absolvieren können. Ist es sinnvoll, dass sich Schulen daran orientieren und sich bemühen, Schüler*innen auf diese Prüfungskultur vorzubereiten? - LINK

 

ARTIKEL lesen, um neue Perspektiven zu gewinnen

Belohnen ist das neue Bestrafen - Wer still sitzt, bekommt ein Gummibärchen. Wer schön schreibt, einen Smiley. Belohnungen motivieren nicht, sondern sie schaden. Nicht nur Kindern.  LINK

 

"Noten sind ungerecht und subjektiv" - Schulnoten sind oft demotivierend und sie sagen wenig über den Leistungsstand eines Schülers aus. Der ehem. Präsident des Bayerischen Lehrerverbandes Klaus Wenzel hielt Zeugnisse in ihrer Form für überholt. Er forderte eine andere Art der Benotung. - LINK

 

Digidaktik oder Datadaktik? - Auch der digitale Raum prägt Lernprozesse; dabei stehen falsch verstandene Learning Data Analytics Überwachungstools im Widerspruch zur menschlichen Selbstbestimmung und den 4K  LINK

 

Moving from Feedback to Feedforward - "Feed-FORWARD" geht über die Rückmeldung hinaus und zeigt konkrete Veränderungsmöglichkeiten für die Zukunft.  LINK

 

10 Missverständnisse in der EdTech-„Pädagogik“ - EDU-Startups gehen oft von pädagogischen Vorstellungen aus, die problematisch und überholt sind. Können Shareholder Value und das Verständnis von Bildung eine Schnittmenge bilden?  LINK

 

"From Degrading to De-Grading" by Alfie Kohn - You can tell a lot about a teacher’s values and personality just by asking how he or she feels about giving grades.  Some defend the practice, claiming that grades are necessary to “motivate” students.  Many of these teachers actually seem to enjoy keeping intricate records of students’ marks.  Such teachers periodically warn students that they’re “going to have to know this for the test” as a way of compelling them to pay attention or do the assigned readings – and they may even use surprise quizzes for that purpose, keeping their grade books at the ready. Frankly, we ought to be worried for these teachers’ students. - LINK  -  PDF

 

 

ZITATE Neugier-Denken-Lernen:

"Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen." Aristoteles

 

"Lernen ist Erfahrung, alles andere ist einfach nur Information. - Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten; alles muss ich neu durchdenken, von Grund auf - ohne Vorurteile." Albert Einstein

 


"Learning is following your curiousity.
Education is following the matrix."

"The problem is not people being uneducated; the problem is that people are educated just enough to believe what they have been taught, and not educated enough to question anything from what they have been taught." Richard Feynman

 

"Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit." Henry Ford

 

"Viele Dinge zu wissen, bedeutet noch nicht, sie zu verstehen." Heraklit

 

"Lernen ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, gefährlich." Konfuzius

 

"Ein Mann, der eine Katze am Schwanz trägt, lernt etwas, was er auf keine andere Weise lernen kann." Mark Twain

 

 

SOCIETY - Changing Education Paradigms (RSA animate)