Zur Startseite
Zur Startseite

Die SMV

Die SMV (=Schülermitverantwortung) möchte allgemein das Schulleben am AWG aktiv mitgestalten und organisieren. Trotz Corona haben wir am AWG auch dieses Jahr viele Ideen für Arbeitskreise, die von engagierten Schülerinnen und Schülern auf die Beine gestellt werden. Auch wenn die SMV-Fahrt leider dieses Jahr nicht stattfinden kann, gibt es trotzdem tolle Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen. 
Bitte schaut regelmäßig am Schaukasten in der Aula vorbei, wo neue Aushänge zu Aktionen oder Treffen aufgehängt werden. Auch könnt ihr jederzeit im SMV-Zimmer vorbeikommen (2. Stock, Raum 210)

 

SMV - Aktionen im Advent

Dank des großartigen Engagements der SMV konnten im Advent drei tolle Aktionen mit herausragenden Ergebnissen am AWG stattfinden!

ganzer Bericht

Welt-AIDS-Tag

Wusstet ihr, dass weltweit circa 36,7 Millionen mit HIV infiziert sind?


Zur Unterstützung dieser Menschen  hat das AWG am 1.Dezember eine Spendenaktion gestartet. 
Für nur einen Euro konnte man eine rote Schleife kaufen und somit den AIDS-Stiftungen zuarbeiten.
Die Aktion läuft über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung des Bundesministeriums für Gesundheit, die Deutschen AIDS-Hilfe und die Deutsche AIDS-Stiftung.
Das Problem bei vielen Infizierten ist, dass sie keinen Zugang zu lebensnotwendigen Medikamenten haben, da diese in bestimmten Ländern nicht verfügbar sind.
Die Idee, diese Aktion an unserer Schule zu starten, hatten Clara Fischer und Kira Bauer.
Vielen Dank an die beiden für diese schöne Idee.
Insgesamt wurden 350€ gespendet, wir hoffen nächstes Jahr viele weitere mit einer roten AIDS Schleife zu sehen.

HO HO HO ,,Investiert in Schokolade“

Ein Klopfen durchdringt die Tür. In manchen Klassen wird dies aufgrund des akuten Lautstärkepegels zunächst gar nicht wahrgenommen, andere sind jedoch kurz verschreckt.

Doch spätestens nach dem berühmt berüchtigten ho ho ho entspannen sich die Gesichter wieder und auch die größten Quatschköpfe wissen, was Sache ist.

Kurz darauf steht auch schon der Nikolaus mit seinen Gehilfen und seinem modernisierten Schlitten (=Einkaufswagen) im Raum. Nachdem die lieblichen Klänge seines Gedichtes vollendet waren, ging es auch schon zum Wesentlichen: SCHOKOLADE!!!

Dieses Jahr hat der Nikolaus wieder ordentlich ausgeteilt: Nicht nur mit Tipps für bevorstehende Exen, die sich die Lehrer mal wieder nicht verkneifen konnten, und natürlich den Schoko-Nikoläusen, die dieses Jahr wieder zahlreich an die liebsten Freunde (oder selbst an Lehrer) verschenkt wurden.

Nachdem der Nikolaus wieder den Raum verlassen hat, um seine anderen Klienten mit dem wertvollsten Grundnahrungsmittel zu versorgen, verstummt die Klasse und  ein wonniges Schmatzen verbreitet sich im Raum.

Bilder

DOWNLOADS

Die Klassensprecher machen das Herz der Schülermitverantwortung aus. Doch zur SMV gehören auch AK-Leiter oder AK- Sprecher. Sie alle engagieren sich, damit unsere Schule lebendig bleibt.

Welche Pflichten und welche Rechte haben Klassensprecher?

Wie gestaltet man eine Miteinander-Reden-Stunde (MIR)?

Wer gehört zur SchülerMitVerantwortung (SMV)? Wer wählt die Schülersprecher?