Zur Startseite
Zur Startseite

Fit durch die Distanzunterrichtszeit kommen

Unterwegs im Lockdown: Eine AWG-Stadtführung mit Wolfgang Brehm am 31.Januar 2021

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen trafen sich am letzten Sonntag (!) über hundert Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern des AWG auf dem Marienplatz um gemeinsam gut eine Stunde durch die Münchner Innenstadt zu flanieren und einige Geheimnisse unserer Stadt zu entdecken.

Zugegeben, unser gemeinsamer Spaziergang fand online statt und war eine digitaler Stadtrundgang von Wolfgang Brehm, einem professionellen Stadtführer und Vater eines AWG-Schülers. Dank seiner Inititative und der gemeinsamen Organisation von Elternbeirat, den Fachschaften Geschichte und Sozialkunde sowie der technischen Unterstützung von Herrn Plötz konnten wir einen äußerst kurzweiligen und interessanten Abend verbringen.

Mit seinem riesigen Wissensschatz führte uns Wolfgang Brehm u.a. in die Geheimnisse des weltberühmten Glockenspiels ein, zeigte uns die besten Orte für besondere Menüs auf dem Viktualienmarkt (Pferdewurst & Bier oder beste Breze Münchens & Kaffee) und unterhielt und informierte uns auch ansonsten mit vielen spannenden Anekdoten und immer sehr aktuellen Bezügen zur Münchner Stadtgeschichte.

Kurzweilig war es auch deshalb, weil unsere Schüler*innen und ihre Familien oft selbst zu Wort kommen konnten und Wolfgang Brehm auf alle Fragen seines Publikums einging.

Herzlichen Dank an Herrn Brehm für dieses tolle Angebot und den schönen Rundgang! Vielen Dank natürlich auch allen Beteiligten und Helfern für den gemeinsamen AWG-Abend!

 

Bilder der Stadtführung

Weihnachtsstimmung trotz „Corona“

Der angespannten Lage im Präsenzunterricht zum Trotz, wollte die Klasse 6b des AWGs sich die Weihnachtszeit nicht verderben lassen und hat kurzerhand beschlossen, ein wenig Besinnlichkeit ins Klassenzimmer zu holen. So wurde ein ca. 1,80 Meter hoher Weihnachtsbaum gebastelt und das Klassenzimmer weihnachtlich dekoriert, sodass auch dort, wo sich i.d.R. in mehreren Stunden täglich 30 Schüler*innen sowie eine Lehrkraft in diesen doch sehr turbulenten Zeiten aufhalten, ein wenig Ruhe und Frieden einkehren kann.


Die Klasse 6b wünscht allen ein besinnliches und entspanntes Weihnachtsfest und hofft auf ein frohes, neues sowie weniger aufregendes Jahr 2021.