Zur Startseite
Zur Startseite

P-Seminar Dokumentarfilm

Die Endprodukte des P-Seminars Dokumentarfilm sind nun auf der Videoplattform vimeo zu sehen. Sie gehen beim Münchner Filmfestival flimmern & rauschen ins Rennen.
Traumjob gefunden? - Dauer: 11 Minuten: https://vimeo.com/888713412?
Einmal obdachlos- immer obdachlos? - Dauer: 6 Minuten: https://vimeo.com/888689917

Hannibal? VW Käfer?? AWG!!!

Geschichte wird gemacht. Die Überschreitung der Alpen ohne jegliche Unterstützung (wie etwa Dickhäuter oder Brennstoffe), jeden einzelnen Schritt zu Fuß, ehrlicher geht es nicht. Nach acht Tagen standen für das P-Seminar „Alpenüberquerung“ zu Buche: 151,1km bei 5110 Höhenmetern, eine epische Leistung. Von Garmisch über Österreich und die Schweiz bis Mals (I), jeden Tag wurden aufs Neue die knapp zehn Kilo schweren Rucksäcke geschultert (6-7kg allernotwendigste Kleidung plus Proviant plus Wasser…), Blasen verpflastert, Bandagen angelegt, Energieriegel verstaut. Und wie sehr auch der Körper gefordert wurde, der Geist war ungebrochen, auch oder gerade wegen dieser Unternehmung während der Pfingstferien (!). Und alle kamen durch. Glückwünsche erreichten uns aus ganz Europa, Marokko, Südafrika und den USA. Bilder gibt es hier.

(BAR)

Kochdebüt am AWG

Vergangenen Mittwoch bereiteten die ersten 4 SchülerInnen des P-Seminars Kulinarik in Eigenregie in der Mittagspause Çi? Köfte Wraps für die Schulfamilie. Die frische, handliche Speise fand reißenden Absatz – Fortsetzung folgt nach den Osterferien! 

Für das Seminar: SFK

Vielfalt im Blick!?

Nenne spontan drei Schlagwörter zu „Afrika“ – wetten, dass dir Begriffe wie Armut, Safari oder König der Löwen in den Sinn gekommen sind?! Sind diese Assoziationen Zufall?

Mit diesen Fragen an unsere Bilder von nicht-europäischen Menschen und Gegenden beschäftigte sich auch der Workshop „Ungesehene Menschen – ungesehene Länder“. An vier unterschiedlichen Stationen hatten die Schüler*innen des P-Seminars SOTTOP eigene Lernspiele entwickelt, die zur Auseinandersetzung mit den eigenen Privilegien und unserer Blindheit für diskriminierende Strukturen anregen.

  • Bei „The True Size“ konnten die Teilnehmer*innen die kolonialen Einflüsse auf unsere „normale“ Weltkarte entdecken und mithilfe von Onlinetools die echten Größenverhältnisse der Staaten unserer Erde entdecken.
  • „Kama/Farafina“ stellte das Afrika-Bild der Spieler*innen auf den Kopf und motivierte im Quizformat einer Fernsehshow dazu, möglichst viele Fakten zur nicht-kolonialen Geschichte Afrikas zu lernen.
  • Einen Klassiker der Kartenspiele griff das „Held*innen-Quartett“ auf. Allerdings waren die Kategorien ausschließlich Persönlichkeiten der Geschichte, die zwar Großes geleistet, aber aufgrund unterschiedlichster Diskriminierungsformen dafür keine Anerkennung bekommen hatten.
  • Schließlich konnten die Teilnehmer*innen im „Privilegien-Monopoly“ am eigenen Leib erfahren, wie ausichtslos die Lage „unterer“ Milieus ist und wie komfortabel man als Mitglied der Oberschicht im Sattel sitzt.

All diese Perspektivwechsel durften am 26. November die Q11-Schüler*innen aus den W-Seminaren „Heimliche Held*innen“ von Frau von Sassen und Herrn Verbeck erfahren und damit gleich wichtige Inspiration für die eigenen Arbeiten zu diesen Themen einholen. Es war ein Nachmittag mit vielen augenöffnenden Momenten und angeregten Diskussionen.

Möchtet ihr auch eines oder mehrere der Workshopspiele machen? Dann meldet euch bei Herrn Verbeck!

Politiksimulation Tutzing

„Damit ist der Gesetzesentwurf angenommen!“ – Erleichterung sowohl bei den EU-Kommissaren als auch den Parlamentsabgeordneten, die drei Tage lang heftig über die Datenschutzgrundverordnung debattiert hatten. 20 Schülerinnen und Schüler der Q11 nahmen von 11.-13.4.16 an einer EU-Politiksimualation der Politischen Akademie in Tutzing teil, zusammen mit anderen Gymnasiasten aus Memmingen und der Oberpfalz. Warum es so lange dauert, bis ein Gesetz sämtliche Hürden genommen hat und endlich verabschiedet werden kann, können die Schüler durch diese eigene Erfahrung bei der Simulation nun bestens nachvollziehen.      

S. Eder

Zu den Bildern

Wie geht es weiter mit mir? Auf der Suche nach Perspektiven

Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Q11 nahmen die Gelegenheit war, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung an dem Workshop „Talenteschmiede“ teilzunehmen.
Neben dem Erforschen der eigenen Schwächen und Stärken wurde im Laufe des Seminars auf Basis von umfangreichen Testungen, einem eintägigen Workshop und individuellem Coaching eine breite Orientierung in Sachen Studium und Beruf gegeben.
Vielen Dank an die Naturtalente Stiftung, die diesen Workshop finanziert.
weitere Informationen

Gründung des Schülerunternehmens Tochi

Am 18.11.2014 wurde das Unternehmen Tochi des P-Seminars von Frau Dannhäuser als Unternehmen im Rahmen des Junior-Projektes  offiziell gegründet. Tochi ist japanisch und heißt Fackel. Das stimmt mit der Unternehmensidee überein. Tochi stellt Lampen aus recycelten Glasflaschen mit LEDs selber her. Auf dem Weihnachtsbasar am 26.11.14 wird Tochi seinen eigenen Infostand haben, wo Sie sich gerne näher über das Unternehmen informieren können. Mehr Informationen über Junior unter: www.juniorprojekt.de

Besuch des amerikanischen Generalkonsuls William Moeller

Auf Initiative von Herrn Gündischs W-Seminar Terrorismus und dank des besonderen Engagements von Sarah Ernst konnte für die Schüler der Q11 am Ende dieses Schuljahres ein Vortrag des Generalkonsuls der amerikanischen Botschaft in München organisiert werden.
Ganzer Bericht

Bilderslideshow