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Fachschaftsleiterin: Frau Kaplaner

Lehrer*innen: Herr Baierl, Herr Götz, Frau Gräfenstein, Frau Kaplaner, Herr Reiser, Herr Schwarz, Frau Treffler, Herr Wenninger

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Archiv

Betriebspraktikum im Schuljahr 2023/24

Das verpflichtende Praktikum für die 9. Klassen findet im Schuljahr 2023/2024 im Zeitraum vom 18.03. -  28.03.2024 statt und soll den Schüler*innen einen ersten Einblick in die Arbeits- und Berufswelt ermöglichen.

Hierbei sollen sich die Schüler*innen frühzeitig und möglichst selbstständig bemühen, eine passende Praktikumsstelle zu finden.

Die hierfür nötigen Lerninhalte, z.B. das Verfassen einer Bewerbung, werden im Rahmen des Modules zur beruflichen Orientierung der 9. Klasse vermittelt. Diese ist in der Stundentafel aller 9. Klassen mit 0,5 Stunden angesetzt. Diese Stunden sind nicht im regulären Stundenplan sichtbar, sondern können durch die Schule frei eingeplant werden. Am Adolf-Weber-Gymnasium hat es sich bewährt, dieses Modul in einer großen Blockveranstaltung außerhalb der regulären Unterrichtszeit (am Samstag oder am Buß- und Bettag) und zusätzlichen zwei bis drei kurzen Sonderterminen (z.B. allgemeiner Besprechungstermin, Bewerbungstraining und Nachbesprechung des Praktikums) durchzuführen. Die Termine für die Veranstaltungen werden von jeder 9. Klasse und der Fachlehrkraft individuell festgelegt.

In den folgenden PDF-Dokumenten finden Sie die allgemeinen Informationen zum Praktikum, ein Informationsschreiben an die Betriebe (mit Rücklaufzettel bzgl. der zugesicherten Praktikumstelle) und die Bestätigung bzgl. der Ableistung des Betriebspraktikums.

 

Elternbrief zum Praktikum  
Praktikumsbestätigung    

Informationen für Betriebe inkl. Vordruck   

 
         

AWG – Finalisten in Berlin

Als einziges bayerisches Team konnte sich die BDG für das Finale des Bankenplanspiels qualifizieren. In diesem Schuljahr waren mehr als 2.300 Schüler*innen in 546 Teams aus ganz Deutschland, Österreich, Italien und aus der Schweiz dabei. Jonathan Plötz, Matthias Krabbe, Mika Scheffler und David Tasala-Carbunica haben sich nach sechs Geschäftsrunden von Oktober bis Januar für das Finale qualifiziert.

Bei Schulbanker nehmen die Schüler*innen im Chefsessel ihrer Planspielbank Platz. Wie der Bankenvorstand in der Realität treffen sie Entscheidungen: Sparen und Kredite, Aktienfonds, Filialen und vieles mehr. Sie entwickeln Zinskorridore, bilden Rücklagen, halten die Mindestreserve und Planen Ausgaben für Marketing, Mitarbeiterqualifikation und Kundenterminals. Das Finale fand von 13.05. bis 15.05.23 im Hauptsitz des Bankenverbandes in Berlin statt. In echten „Bankerbüros“ rauchten die Köpfe und das letzte „Geschäftsjahr“ endete erst spät abends.

Siegerehrung Planspiel Börse

Die 10. Klassen des AWG schnupperten wieder für 15 Wochen Börsenluft – mit dem Planspiel Börse. Ziel war es, mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 Euro den größtmöglichen Depotzuwachs bzw. Nachhaltigkeitsertrag zu erwirtschaften. Alle Aufträge wurden in Echtzeit mit den Kursen der Börse abgerechnet. Eine Neuerung war die ausschließliche Nutzung über die „Planspiel Börse App“, in der alle Teilnehmer auch ein Börsenlexikon, Erklär-Videos, Markt-News und natürlich auch alle Informationen zu ihrem Depot finden konnten.
Am diesjährigen Planspiel der Stadtsparkasse München nahmen 2107 Schüler in 750 Teams teil. Die Siegerehrung fand am Samstag, den 14.05.2022 im Hard Rock Café statt. Es wurden jeweils die besten 15 Teams in den genannten Kategorien ausgezeichnet.
Das AWG freut sich über zwei erfolgreiche Siegerteams.

zum Bericht

Schülerteam der Klasse 10E gewinnt beim Planspiel Börse

Beim diesjährigen Börsenspiel der Stadtsparkasse München traten im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts wieder viele eifrige Teams aus den 10. Klassen unserer Schule an. Von 1. Oktober bis 9. Dezember 2020 konnten die Schüler*innen mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 € an der Börse agieren und wichtige Erfahrungen sammeln. Ein Team des AWGs erreichte dabei unter den über 700 teilnehmenden Spielgruppen einen hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung. Die „YVNG BOYZZ NEVER BROKE AGAIN“ – Prada, Noah und Alex aus der neuen Einführungsklasse 10E - erhöhten ihr Anfangskapital innerhalb der kurzen Spieldauer auf 59.828 € und machten somit fast 10.000 € Gewinn in knapp neun Wochen. Dabei ließen sie aber auch die Nachhaltigkeit nicht aus dem Auge und erzielten in dieser Rubrik mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 8.831,65 € einen beachtlichen 8. Platz. Der sonst übliche Siegerehrungs-Brunch im Hard-Rock-Cafe muss dieses Jahr zwar coronabedingt entfallen, aber die Schüler dürfen sich auf jeden Fall über ein Preisgeld von 200 € freuen.
U. Dannhäuser

 

Vortrag der Bundesbank am AWG

Zeitgleich zur EZB-Ratssitzung in Frankfurt informierte die Abgeordnete der Deutschen Bundesbank Frau Charlotte Schnitzler

unsere Q12-Wirtschaftsschüler/innen in einem äußerst spannenden Vortrag über die aktuelle Geldpolitik der EZB, ihre Hintergründe und weitere Vorhaben.

So wussten die Kursteilnehmer/innen bereits vor der öffentlichen Bekanntgabe über die geldpolitischen Beschlüsse der EZB Bescheid

und bestätigten die gelungene Präsentation mit der Aussage "Wir wussten gar nicht, dass ein Vortrag sooo interessant sein kann!".

(DAN)

3. Platz bei der Europameisterschaft des Wirtschafts- und Finanzwissens in Brüssel

Nachdem der Wirtschaftsteil der Klasse 10a das Deutschlandfinale gewonnen hatte, durften zwei Schüler – Eric Wildermuth und Emile Deshayes – die Klasse und Deutschland bei der Europameisterschaft in Brüssel vertreten. Sie flogen für zwei Tage nach Brüssel und traten dort gegen insgesamt weitere 24 Nationen in zwei Finalrunden an. Mit guter Vorbereitung und einer ausgeklügelten Taktik schafften es die AWG-Jungs, einen der begehrten Pokale zu bekommen und erreichten einen tollen 3. Platz.               

(U. Dannhäuser) 

Wirtschaftsschüler der 10a gewinnen Deutschlandfinale des European Money Contests und fliegen zur EM nach Brüssel

Der Wirtschaftsteil der Klasse 10a hat heuer zum ersten Mal am European Money Quiz des Bankenverbandes teilgenommen und direkt den 1. Platz deutschlandweit erreicht. Damit haben sich die Schüler für die Teilnahme am Europafinale am 8. Mai in Brüssel qualifiziert und vertreten dort Deutschland im Wettbewerb gegen 26 Nationen. Das European Money Quiz wird live auf der Online-Plattform Kahoot durchgeführt und beinhaltet Fragen zu Finanzwissen und Cybersicherheit.

10. Klässler gewinnen 1650 € beim Börsenspiel

In diesem Jahr setzten die erfolgreichen Teams des AWG beim Börsenspiel der Sparkasse ganz auf Nachhaltigkeit und erreichten in dieser Rubrik drei der begehrten Siegerplätze.

Die „Börsenqueens“ aus der 10b wurden Zehnter; die Gruppe „Gemaftlfing“ aus der 10a Fünfter. Ein weiteres Team aus der Klasse 10a – „Lifeinvader“ (siehe Foto vorne) – schaffte es mit einer ausgeklügelten Taktik sogar auf Platz 1 und konnte bayernweit Platz 2 erzielen. Dies brachte den Schülern Emilio Baume, Mauriz Leyh, Eric Wildermuth und Lorenz Wagner – neben wichtigen Erfahrungen – ein Preisgeld von 1400 € und der Schule nochmal zusätzlich 250 € ein.

Bei der Siegerehrung im Hardrock-Café konnten sie ihren Erfolg mit den anderen Teams feiern und durften zum ersten Mal in ihrem Leben ein Fernsehinterview geben. Der Fernsehbeitrag wird am 31.1. um 18.45 Uhr in „Unser München“ auf TV München ausgestrahlt und kann danach auch in der Mediathek angeschaut werden. (dan)

 

Planspiel Börse 2017

Wie jedes Jahr nahmen Schülergruppen der 10. Jahrgangsstufe am Börsenspiel der Stadtsparkasse München teil.  Dabei gelang es der Gruppe „DieOlafs“ den zehnten Platz der Depotgesamtwertung zu erlangen. Selbiges Ergebnis erzielten die „Börsenqueens“ mit nachhaltigen Aktien. „Gemaftlfing“ erreichte hier sogar den fünften und „Lifeinvader“ den ersten Platz münchenweit. Lifeinvader war allerdings auch bayernweit erfolgreich und konnte den zweiten Platz erringen. Für die Sieger winken je nach Platzierung Sach- beziehungsweise Geldpreise, außerdem können sie sich auf ein kostenloses Frühstück im Hard Rock Cafe freuen. Auch die Schule ging nicht leer aus und erhielt 250 Euro.

Bilder

Start-Up Unternehmen "Tochi" spendet an SOS-KINDERDÖRFER

Am 27.07.2015 haben die Schüler des P-Seminars "Start-Up - Gründe dein eigenes Unternehmen" ihre JUNIOR-Projektfima "Tochi" aufgelöst.

Während des Geschäftsjahres konnten sie besser als in jedem Praktikum erfahren, was es heißt, ein Unternehmen aus der Taufe zu heben, die Geschäftsfelder abzudecken oder sogar leitende Funktionen auszuüben.

Dabei erlebten sie Höhen, die Stolz und Erfolgsgefühle hervorriefen, aber auch Tiefen, die zeigten, wie schwer es ist, immer konstruktive Lösungen zu finden, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen.

Die Schülerinnen und Schüler der Q11 sammelten dabei vielseitige Erfahrungen, insbesondere haben alle die Wichtigkeit von Teamgeist und gelingender Kommunikation am eigenen Leibe verspürt.

Nach der formalen Abwicklung des Unternehmens werden die erzielten Einnahmen an ein Projekt der SOS-Kinderdörfer gespendet.

Weitere Informationen zum JUNIOR-Projekt finden Sie unter www.juniorprojekt.de.

Start-Up von Iwan-Mayr

Der P-Seminar Kurs "Start Up - Gründe dein eigenes Unternehmen" von Fr. Iwan-Meyr besuchte am 12.11. 15 die Messe von Junior in Ingolstadt.
Der Kurs hatte dort seinen eigenen Stand um ihr Unternehmen "estaep" vorzustellen und ihr Produkt, bedruckte T-Shirts, zu präsentieren. Dabei gab es ein großes Interesse an ihren T-Shirts und sehr positives Feedback über das selbstgestaltete Motiv. Außerdem wurde im Laufe des Tages ein Sketch über zwei Minuten vorgeführt um für das Unternehmen sowie das Produkt zu werben.

Nachhaltige Atompolitik??

Der deutschsprachige Wirtschaftsteil hat in der Profilstunde unter Aufsicht von Frau Iwan-Mayr ein Projekt verwirklicht, dass ein stets aktuelles Thema behandelt:
Nachhaltigkeit, Atomkraft, den Kosten dazu und den Ausstieg aus selbiger. Das Projekt ist ohne Hilfe der Lehrkraft durchgeführt worden.


Innerhalb von einer Woche haben wir ein komplettes Konzept entwickelt,
 - Vorbereitung auf das Thema und Recherche
 - Organisation des Plakats im Wirtschaftsfachsaal
 - Erstellung einer PowerPointPräsentation
 - und öffentlicher Auftritt.
Als Krönung ist die gesamte Präsentation jetzt auf der Schulwebsite zu sehen und das Plakat ist im Wirtschaftsfachsaal aufgehängt.
Ein voller Erfolg für die Klasse 10B!

zum großen Bild

PowerPoint zum Thema

Planspiel: Traum-Rendite an der Börse

az, 26.01.2016 17:40 Uhr
Vier Schülerinnen des Adolf-Weber-Gymnasiums holen sich den Sieg beim 33. Planspiel Börse.   
München - 19 Prozent Rendite? In nur neun Wochen? Klingt fast schon unseriös – und doch haben das vier Schülerinnen des Adolf-Weber-Gymnasiums aus Neuhausen, die ihrem Team den Namen „The revenge“ gegeben hatten, zustande gebracht. Sie setzten sich im Planspiel Börse gegen rund 1.000 andere Teilnehmer aus München durch. „The revenge“ hatte aus 50.000 Euro Startkapital durch eine kluge Anlagestrategie 59.647 Euro gemacht. Das entspricht einem Gewinn von über 19 Prozent, den die Nachwuchs-Börsianerinnen in neun Wochen vom 7. Oktober bis 16. Dezember 2015 erwirtschafteten. Respekt.[…] „Die Kursgewinne unserer Nachwuchs-Börsianer waren auch dieses Mal sehr beeindruckend“, lobte Peharec. (Anmerkung: Sascha Peharec ist stellvertretende Leiter der Treasury-Abteilung der Stadtsparkasse und hat selbst sein Abitur am AWG gemacht)

Das Foto zeigt die Siegergruppen „the  revenge“ (1. Platz) und „Girls of Wall Street” (6. Platz).

[Auszug aus dem Bericht der az und Anmerkung von S. Gräfenstein]

WR-P-Seminar „EXISTENZGRÜNDUNG“ erhält Auszeichnung

Gute Ideen, überzeugendes Konzepte und gelungene Umsetzung

Teamgeist, Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen und schlichtweg viel Arbeit haben sich gelohnt! Am Montag, den 23.02.2015 werden die Schülerinnen und Schüler des WR-P-Seminars „Existenzgründung“ im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Verwaltungszentrum der Stadtsparkasse München mit dem P-Seminar 2015 für Oberbayern ausgezeichnet.

zum Bericht

Presseartikel

Siegerehrung der Gewinner des Börsenspiels

Gleich fünf Spielgruppen der 10 Klassen (10a/10b/10BLU) des AWG haben in diesem Jahr die begehrten Top-10-Plätze beim Börsenspiel der Stadtsparkasse München erreicht und wurden zur Siegerehrung ins Hard Rock Cafe eingeladen. Dort erwartete Sie nach einem umfangreichen American Brunch Buffet die Urkunden- und Preisverleihung unter filmischer Begleitung von TV München. (DAN)

Gruppenbild

Gründung des Schülerunternehmens Tochi

Am 18.11.2014 wurde das Unternehmen Tochi des P-Seminars von Frau Dannhäuser als Unternehmen im Rahmen des Junior-Projektes  offiziell gegründet. Tochi ist japanisch und heißt Fackel. Das stimmt mit der Unternehmensidee überein. Tochi stellt Lampen aus recycelten Glasflaschen mit LEDs selber her. Auf dem Weihnachtsbasar am 26.11.14 wird Tochi seinen eigenen Infostand haben, wo Sie sich gerne näher über das Unternehmen informieren können. Mehr Informationen über Junior unter: www.juniorprojekt.de

Schüler erleben Wirtschaft

Am Dienstag den 14.10.2014 hatten 4 Schülerinnen und Schüler (siehe Foto) die Möglichkeit an einem Workshop im Rahmen des Junior Projekts in der Lfa Förderbank in München teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler sind im P-Seminar "Start up- Gründe dein eigenes Unternehmen" von Frau Dannhäuser und werden in Kürze ein eigenes Unternehmen gründen. Mehr Informationen unter: www.juniorprojekt.de

Von links nach rechts: Rupert Bauernfeind (Vorstandsvorsitzender), Charlotte Griese (PR), Verena Stadlbauer (Finanzvorsitzende), Maximilian Temeschinko (Marketing Vorsitzender), Frau Dannhäuser (P-Seminar Betreuerin)

Experten stellen Berufe vor

Am 20.7.2014 fand exklusiv am Adolf-Weber-Gymnasium im Rahmen des P-Seminars das Event „Experten stellen Berufe vor" statt, bei dem sieben Spezialisten in ihrem jeweiligen Fachbereich die Schülerinnen und Schüler der Q11 in kleinen Gruppen über ihre Studiengänge und Berufsfelder, sowie ihren persönlichen beruflichen Werdegang informierten.
Liste der Referenten

Beteiligung der 9. und 10. Jahrgangsstufe an der Financial Literacy Study (FILS)

Was wissen und können unsere Schülerinnen und Schüler, wenn es um Finanzen geht? Um diese Frage zu beantworten hat Mitte 2012 das Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen (ZöBiS) die Pilotstudie FILS (Financial Literacy Study) für 15 bis 16jährige Schülerinnen und Schülern entwickelt.

Das Konzept von FILS berücksichtigt die Lebenswelt der Altersgruppe und basiert auf fünf übergeordneten Inhaltsfelder: Schulden, Vermögensbildung, Versichern und Steuern, Zahlungsverkehr, Geldpolitik(vgl. Abbildung)Ziel ist es  ein Testinstrument für PISA 2015 zu entwickeln, welches der OECD vorgestellt und in Deutschland als Zusatzstudie eingesetzt werden kann.  

Am 21.07.2014 absolvierten die AWG-Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Jahrgangsstufe den vollständig anonymisierten einstündigen Online-Test und konnten Ihr persönliches Testergebnis direkt am Computer einsehen sowie ihren persönlichen Status mit der Restgruppe vergleichen.  

Die beiden Doktoranden der Uni Siegen äußerten sich nicht nur positiv über die EDV-Ausstattung der Schule, sondern auch über die Testergebnisse, die im Allgemeinen über dem Durchschnitt der bereits erhobenen Daten liegen.

 Wir sind gespannt auf die Klassen- und Schulauswertung und hoffen sehr, dass die Studie zur Stärkung der ökonomischen Bildungsinitiativen in der Schule führt.

Die Gesamtauswertung der Studie erfolgt durch das ZöBiS und wird zu einem späteren Zeitpunkt - ohne Nennung des Bundeslands oder des Schulnamens - veröffentlicht.

Prämierte Arbeit im 61. Europäischen Wettbewerb von Schülerinnen der Klasse 9b

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das war das Ziel des  61. Europäischen Wettbewerbs, an dem sich bundesweit über 84.000 Schülerinnen und Schüler aus über 1.100 Schulen in 4 Alterskategorien beteiligten.

Die Broschüre „Wie war das Leben früher – wie wird unsere Zukunft aussehen?“

von Hanna Gschaider, Leonie Treuheit und Sophie Gschaider (Klasse 9b) erfuhr durch die Bundesjury besondere Anerkennung und gehört zu den prämierten Arbeiten. Kreativ, unterhaltsam und interessant haben die Drei Facetten des wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens beleuchtet, wie zum Beispiel Schulalltag, Erziehungsstil, Konsummöglichkeiten, Energieversorgung, Verkehrsaufkommen, technische Innovationen für den Alltag oder Urlaubsziele.  Die Auszeichnung erfolgte in einer Siegerfeier am 01.07.2014 im Maximilianssaal der Regierung von Oberbayern.

 

Finalteilnahme beim Planspiel Schul/Banker 2014

Mehr als 3.700 Schülerinnen und Schülern in rund 790 Teams aus ganz Deutschland, der Schweiz und Griechenland waren beim Planspiel Schul/Banker 2014 an den Start gegangen. Paulina La Bonté, Dennis Hafenrichter,  Kilian Herde und Leon Bergmann (Q11) - die Geschäftsführer der  PDLK Investment & Savings  - haben sich in 6 Geschäftsjahren/Spielrunden als taktisch klug agierendes und finanzwirtschaftlich kompetentes Team präsentiert und den Sprung ins Finale der 20 Besten  geschafft.

Beteiligung der 9. und 10. Jahrgangsstufe an der Financial Literacy Study (FILS)

Was wissen und können deutsche Schülerinnen und Schüler, wenn es um Finanzen geht? Um diese Frage zu beantworten hat Mitte 2012 das Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen (ZöBiS) die Pilotstudie FILS (Financial Literacy Study) für 15 bis 16jährige Schülerinnen und Schülern entwickelt. 

Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b als Klimabotschafter für „Plant for the Planet“

Wenn ihr euch für unsere Arbeit interessiert, könnt ihr euch an uns wenden und auch zum Klimabotschafter ausgebildet werden.  Die wichtigsten Informationen haben wir in einem Flyer für Euch zusammengefasst.

Aktionstag „Schüler im Chefsessel“

Einmal im Leben Firmenchef sein! Wer möchte das denn  nicht? Chef sein und bestimmen wo es lang geht, das wär’s! Aber da gibt’s doch noch so irgendwas großes, was der Chef hat. Was war das denn nochmal? Ah genau, die Verantwortung für Mitarbeiter und Unternehmen. Na, so viel trau ich mir dann doch nicht zu. Dann besser neben dem Chef sitzen. Genau das ist es, sich wie der Chef fühlen, aber nicht Chef sein. (von Quirin Niedhammer, Q11)

Neuhausen – Nymphenburg, ein Stadtteil mit Profil…

Wie europäisch, ökologisch, sozial ist unser Stadtteil? Eine Projektarbeit von Schülern der Klasse 9b im Rahmen des WR-Unterrichts.

Zur Projektarbeit

Prämierte Arbeit im 61. Europäischen Wettbewerb von Schülerinnen der Klasse 9b

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das war das Ziel des  61. Europäischen Wettbewerbs, an dem sich bundesweit über 84.000 Schülerinnen und Schüler aus über 1.100 Schulen in 4 Alterskategorien beteiligten.

Rotarier am AWG

Am 26.02.2014 fand ein ganz besonderer Event zur Berufsinformation für die Schülerinnen und Schüler der P-Seminare in der 11. Jahrgangsstufe statt. In Zusammenarbeit mit den Rotariern konnten acht auf ihrem Gebiet erfolgreiche und bekannte Experten als Referenten an die Schule geholt werden, die in kleinen Gesprächsrunden den Schülern viele interessante Informationen aus ihrem Berufsbereich lieferten und für Fragen zur Verfügung standen. (DAN)

Für weitere Informationen bitte hier klicken.

Der Euro in der Krise

Der Privatdozent Karst Pfeifer hat nach übereinstimmender Ansicht vieler SchülerInnen aus den Wirtschaftskursen der Q11und Q12 sowie aus der Klasse 10e einen fesselnden Vortrag zur Eurokrise gehalten. Gerade der Einstieg über den „Geburtsfehler“ der EU- eine Währungsunion ohne politische Union zu bilden - war dem anwesendem Publikum neu und hat viel zum Verständnis der derzeitigen  prekären Situation beigetragen.  IWM

Bilder zum Vortrag

Gründer machen Schule

SchülerInnen der Klasse 9c lernen unternehmerisches Denken
Was bedeutet es, ein Unternehmen zu gründen? Was ist eigentlich ein Geschäftsmodell und wie kann man es visuell darstellen? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Unternehmertum wurden von der Klasse 9c in Zusammenarbeit mit Sebastian Röhl von der Initiative „Gründer machen Schule“ an drei Nachmittagen im Juni und Juli 2012 bearbeitet und sie lernten in abwechslungsreichen Schritten die Grundsätze unternehmerischen Handelns kennen und verstehen. Am Ende des Workshops wurden die SchülerInnen mit Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet. (DAN)



Wirtschaftslehre (von der 8. bis zur 10. Klasse - ohne Oberstufe)

  • Die SchülerInnen als kritische Verbraucher
  • Reduzierung der  komplexen wirtschaftlichen Vorgänge auf einfache und überschaubare Modelle
  • Frühzeitige und praxisnahe Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt - s. Hinweise zum zweiwöchigen Praktikum in der 9. Jahrgangsstufe
  • Wie bewerbe ich mich richtig, was erwartet mich beim Auswahlverfahren
  • Kennenlernen der verschiedenartigsten Berufe in Verbindung mit Betriebsführungen in Produktions- und Dienstleistungsbetrieben; Besuch des Berufsinformationszentrums
  • Lohnformen: vom Stundenlohn über den Akkordlohn bis zur Gewinnbeteiligung; Tarifvertrag,  Mitbestimmung im Betriebsrat
  • Die verschiedenen Rechtsformen: von der Einzelunternehmung bis zur Aktiengesellschaft und den großen Konzernen
  • Elemente der sozialen Marktwirtschaft - Ökologie und Ökonomie
    (Wirtschaft und Umwelt)
  • Bankgeschäfte: Geldanlagen, Kreditgeschäfte, Kursbildung an der Börse
  • Der Staatshaushalt, Arten der Steuern und Versicherungen
  • Der Wirtschaftsteil der Zeitungen in Verbindung mit Projekten und
    Präsentationen (u.a. am Tag der offenen Tür)

Rechtslehre (s.o)

  • Unser  Rechtssystem in Verbindung mit den verschiedenen rechtlich relevanten Lebensaltersstufen (was darf der Minderjährige) und der Vielfalt von Verträgen - Schwerpunkt Kaufvertrag
  • Einfache Fälle zu Leistungsstörungen: wir erhalten Waren oder Reparaturleistungen mit Mängeln, wir zahlen zu spät, die Lieferung kommt nicht oder zu spät ...
  • Das Strafrecht und das Jugendstrafrecht mit Strafverfahren und Strafvollzug
  • Durchspielen einzelner Fallbeispiele aus dem Alltag (Zivil- und Strafrecht) 
  • Besuch von Gerichtsverhandlungen

Betriebserkundungen und Werksbesichtigungen

  1. Besuch der Stadtsparkassenfiliale mit der 8. Klasse
  2. Besuch der Zentrale der Stadtsparkasse mit der 10. Klasse
  3. Werksbesichtigung bei AUDI in Ingolstadt mit den 9. Klassen
  4. Kraftwerk Zolling und /oder Klärwerk Dietersheim

 

Weitere Aktionen

  1. Mit den 9. Klassen ins BIZ (Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit)
  2. Rotary Club München:
    Betriebsbesichtigungen, z.B. BMW Dingolfing, Wacker Chemie Burghausen.
    Unternehmer berichten und diskutieren mit SchulerInnen im BIZ und am AWG.
  3. Ein Tag in der Chefetage von Unternehmungen
    Bereitstellung von Praktikumsplätzen (11. Klasse)
  4. Planspiel Börse
  5. Junior Projekt (SchülerInnen gründen Unternehmungen)
  6. Der Wirtschaftsteil der Zeitung - "Schule und Zeitung"
  7. Referenten der Stadtsparkasse München ergänzen und vertiefen den Unterricht in den Jahrgangsstufen 8 - 13:
    Zahlungsverkehr, Rechts- und Geschäftsfähigkeit, die rechtliche Stellung der Minderjährigen, Bewerbung, Marketing, Geldanlagen, Börse, Einkommensteuer, Bilanzanalyse und - kritik, Europäische Zentralbank, Außenhandel.

Zahl der Schulaufgaben und Kurzarbeiten

Klasse           
    Anzahl  
82
92
10
2 KA + 1 SA
10E2 KA + 1 SA

Stundentafel

JahrgangsstufeWochenstunden
82
92
102 + 2 Profilstunden