Willkommen auf der Hompage der Fachschaft Biologie!

Säugetiere im Tierpark Hellabrunn

In Natur und Technik (Biologie) hatten wir gerade das Thema „Säugetiere“, daher haben wir am Freitag, 7. Juli eine Exkursion in den Tierpark Hellabrunn mit unserer Klasse 5A gemacht.
Wir haben uns mit einer Mitarbeiterin der Zooschule getroffen, die uns durch den Tierpark geführt hat. Dabei hat sie uns einiges über Säugetiere erzählt.


mehr

Ein Herz für die 10C

Am 9.3.17 war es soweit. In der Theorie gut vorbereitet galt es, Gelerntes in die Praxis umzusetzen. In der 6. Stunde stand eine Operation am offenen (Schweine-) Herzen an.

Die Aufregung vor der ersten „richtigen“ Herz-OP der Klasse 10C war groß. Ging es doch darum, das geschädigte Herz des Patienten wieder originalfachmännisch/-fraulich in einer einstündigen Operation zuzunähen. Natürlich mussten dazu vorab alle Gefäße, Kammern und Klappen gefunden und richtig zugeordnet werden. mehr...

 

Bilder

Internetkompetenz in Schulen

In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der LMU führt das AWG das oben genannte Projekt durch. Es findet im Rahmen des Biologie Unterrichts (Klassen 9 b/c) statt und dauert vier Wochen. Die Schüler/innen erhalten während des Unterrichts einen Laptop, mit dem sie im Internet zu dem Thema "Grüne Gentechnik" recherchieren. Ausführlichere Informationen finden Sie HIER
K. Wehe

Workshops zur Sexualkunde

In gleichgeschlechtlichen Kleingruppen erleben die Kinder der fünften Klassen in spielerischer Art und Weise eine Darstellung der Geschehnisse in ihrem Körper.

Zum Artikel

Stundentafel

JahrgangsstufeWochenstunden
82
92
102
Frau Mosavi (Fachbetreuerin)
Frau Egermeier
Herr Klose
Frau Muschler
Herr Plath
Herr Plath
Frau von Reinersdorff
Herr Schneider
Herr Wehe