Zur Startseite
Zur Startseite

„German Dream“ am AWG

Mit der Siemens-Personalchefin Janina Kugel sowie der Journalistin und Kriegsberichterstatterin Düzen Tekkal hatte das AWG am Freitag, den 28.6.19, die große Ehre, zwei unglaublich beeindruckende und inspirierende Persönlichkeiten am Gymnasium empfangen zu dürfen. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Bildungsinitiative German Dream statt.
Die Wertebotschafter*innen von German Dream sehen sich als Zeitzeugen des Grundgesetzes und wollen unter anderem durch Schulbesuche junge Menschen dazu ermutigen, sich auf Basis der freiheitlich demokratischen Grundordnung selbst zu verwirklichen und für die wichtigen Werte unserer Gesellschaft einzutreten.

Die Schüler*innen erhielten Einblick in die Erfahrungs- und Gedankenwelt beider Gäste, wenn es um Themen ging, über die unsere Gesellschaft diskutieren muss. Sei es die Gleichberechtigung von Mann und Frau am Arbeitsplatz, fake news, Strategien gegen Diskriminierungen jeglicher Art und vieles mehr. Für die Schüler*innen war es eine wertvolle Bereicherung, sich über Wertevorstellungen mit solch hochrangigen Gästen auszutauschen.

Selbst nach der Diskussion nahmen sich Düzen Tekkal und Janina Kugel noch viel Zeit, um einzelnen Schüler*innen im persönlichen Gespräch zu begegnen. Werte sind niemals selbstverständlich, sie müssen täglich verteidigt werden. Janina Kugel und Düzen Tekkal haben dies durch erkenntnisreiche Einblicke in ihre spannenden Biographien verdeutlicht und somit bei den Schüler*innen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Christoph Humburg

weitere Bilder