Austausch mit Schaumburg High School - GAPP 2005

In unserem dritten Jahr mit der Schaumburg High School, in einem der westlichen Vororte von Chicago, verbrachten wir drei abwechslungsreiche Wochen in einer wirklich großen amerikanischen High School. 2 Schülerinnen und 11 Schüler des AWG aus den 10. und 11. Klassen, dazu noch eine Kollegiatin aus dem Luisengymnasium fuhren mit Frau Karner in den Osterferien und der daran anschließenden Woche nach USA.

Umständlich und für uns befremdlich die neuen Einreiseformalitäten: Fingerabdrücke und Foto von allen Reisenden, die nicht US- Bürger sind. Trotz aller Freundlichkeit der immigration officers haben sie uns doch den Eindruck vermittelt, nicht mehr so selbstverständlich wie früher willkommen zu sein.

Dieser Gedanke war beim Anblick der amerikanischen Schüler/innen mit ihrem großen "Willkommen- AWG" -Schild  allerdings verschwunden. Schulbesuch und Ausflüge nach Chicago vermittelten uns einen Einblick in den Alltag unserer Partner. Die Größe der Schule (SHS) mit 3000 Schülern, ihre hervorragende Ausstattung und das Engagement so vieler Lehrkräfte für den Austausch mit dem AWG beeindruckten alle.

Die überwiegend aus Jungen, darunter einigen guten Sportlern, bestehende Gruppe traf sich häufig auch außerhalb der Unterrichtszeit zu Fußball, Basketball, American Football, bei dem sogar ein tapferes Mädchen mitspielte(!) und Baseball. Das Training zahlte sich aus, denn die Deutschen machten beim Softballspiel gegen die Amerikaner der Austauschgruppe sogar zwei home runs, verloren also weit weniger hoch als bei früheren Gelegenheiten. Es gab aber auch viele Gespräche in kleinen Runden über den unterschiedlichen Lebensstil, sogar über Politik! (Es waren auf keiner Seite keine Bush-Fans dabei, das erleichterte die Verständigung…) Der Gegenbesuch der SHS-Gruppe findet im Juni 2005 statt.

"… war eine tolle Zeit, und wenn’s nur halb so gut wird, wenn die Amerikaner kommen, dann ist’s schon genial!", so eine Teilnehmerin auf dem Rückflug. Das hoffen wir doch!

 

Elisabeth Karner (begleitende Lehrerin)

USA 2004

[] 1. von 33 Bildern []